Der einstige Suchmaschinen-Marktführer Altavista wird von Overture übernommen. Beide Unternehmen gaben gemeinsam mit Altavista-Mehrheitseigner CMGI bekannt, dass die Suchmaschine für 140 Millionen Dollar in bar und Aktien übernommen wird. Vor vier Jahren hatte CMGI die Suchmaschine für 2,3 Milliarden Dollar in Aktien übernommen – das über 16-fache des heutigen Verkaufswertes.
Overture erhofft sich von dem Deal, seinen Geschäftskunden eine verbesserte Suchtechnologie anbieten zu können. Außerdem will die Firma die Zahl der zahlenden Kunden vergrößern. Overture verdient sein Geld mit bezahlten Suchergebnissen und hat vor kurzem auch mit AOL Deutschland einen Deal abgeschlossen.
80 Millionen Dollar sollen in Aktien bezahlt warden, die übrigen 60 Millionen gehen bar über den Tisch. Die Behörden und Anteilseigner müssen dem Deal noch zustimmen, der bis Mitte 2004 abgeschlossen sein soll.
Altavista hat seine Suchmaschine vor acht Jahren ins Netz gestellt und fungierte Ende der neunziger Jahre als Marktführer. Overture wird nun Eigentümer der über 58 Patente von Altavista. Weltweit beschäftigt der Google-Konkurrent rund 250 Mitarbeiter.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Altavista für 140 Millionen Dollar verkauft
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ruhe in frieden… AltaVista…
Nuja, da Overture das so deichseln wird dass man sich nicht mehr sicher sein kann ob ein suchergebnis oben ist weil es gut ist oder weil es viel geld bezahlt hat, ist altavista für mich gestorben. :_(