Sony (Börse Frankfurt: SON1) hat mit dem Clié PEG-TG50 einen neuen Mittelklasse-Handheld für Geschäfts-User vorgestellt. Der Westentaschen-PC soll von einem PXA250 200 MHz-Chip angetrieben werden und mit 16 MByte internen Speicher ausgestattet sein. Dieser soll über einen eingebauten Memory Stick-Slot erweitert werden können. Das etwa 450 Euro teure Gerät soll es ab April zusammen mit einem USB-Cradle für den Datenabgleich mit dem PC geben.
In das Palm OS 5-Gerät hat der Japaner nach eigenen Angaben außerdem die Nahfunktechnik Bluetooth integriert. Damit kommuniziere der Clié drahtlos mit anderen Gräten. Mit der neuartigen Remote Camera Application soll der Anwender seine kompatible Digitalkamera oder Camcorder (wie Sonys DSC-FX77 Cybershot oder DCR-TRV 80 Handycam) aus bis zu zehn Metern fernsteuern können.
Per Bluetooth Imaging Push Technologie könne der Nutzer den anvisierten Bildausschnitt auf seinem Handhelddisplay sehen, den Zoom einstellen und abdrücken. Die Aufnahmen werden laut Sony direkt auf den Clié übertragen. Der PEG-TG50 verfügt den Angaben nach neben der Handschriftenerkennung zudem über eine QWERTY Mini-Tastatur für die Dateneingabe.
Der 320 mal 320 Pixel große TFT-Farbbildschirm soll den Anwender auch bei Multimediaanwendungen überzeugen. So können laut Sony mit dem Clié Standbilder, MPEG-Videos, MP3-Files oder Sprachaufzeichnungen abgespielt werden. Die passende Software soll vorinstalliert sein.
Ohne PC-Konvertierung lese der „Picsel Viewer“ Dokumente von Anwendungen wie Microsoft Word, Excel, Powerpoint, Adobes Acrobat (PDF) oder zahlreiche Bildbearbeitungsprogrammen.
Sony hat mit dem Clié PEG-TG50 ein PDA mit Digicam-Fernsteuerung vorgestellt (Foto: Sony) |
Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Sony stellt PDA mit Digicam-Fernsteuerung und Bluetooth vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.