Der deutsche Monitor- und Computerhersteller Maxdata hat in seinem ersten Quartal sowohl den Umsatz als auch den Gewinn gesteigert. „Trotz der allgemeinen wirtschaftlichen Situation in Deutschland und Europa“ konnte das Unternehmen mit 171,1 Millionen Euro ein Umsatzwachstum von 13 Prozent erreichen. Das Betriebsergebnis (EBIT) wurde von 500.000 Euro im Vorjahr auf 1,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt, hieß es heute, in einer Pflichtmitteilung.
Für das zweite Quartal visiert Maxdata ein weiteres „zweistelliges“ Wachstum an. Für das Gesamtjahr hat der Konzern einen Umsatz von rund 700 Millionen Euro sowie ein EBIT von zehn Millionen Euro angepeilt.
Maxdata musste im Geschäftsjahr 2002 mit einem 17-prozentigem Umsatzeinbruch fertig werden. Auch das Betriebsergebnis brach um 50 Prozent auf acht Millionen Euro ein. Vorstand und Aufsichtsrat wollen auf der am 7. Mai stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende von 0,25 Euro je dividendenberechtigter Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 vorschlagen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Maxdata mit gutem ersten Quartal
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.