Gegen den weltweiten Trend wächst der Absatz von Smartphones und PDAs in Westeuropa um 225 Prozent. Global wurden dagegen 10,2 Prozent weniger Endgeräte der beiden Sparten verkauft.
Obwohl vom zweiten Quartal 2002 bis zum gleichen Quartal 2003 weniger neue Smartphones und PDAs vorgestellt wurden, erfuhr der Absatzmarkt ein großes Wachstum. Zum Anstieg der Verkaufszahlen trugen Nokia und Sony Ericsson mit den neuen Smartphones 3650 und P800 wesentlich bei. Sony Ericssons P800 bescherte dem Unternehmen ein in Westeuropa um sieben Prozent gestiegenen Absatz an mobilen Endgeräten.
Der Verkauf von PDAs alleine hat um 42 Prozent zugenommen. Dafür sind laut Studie die neuen Produktreihen von HP und Palm mitverantwortlich. Außerdem beeinflusste auch Medions aggressive Preispolitik in Verbindung mit dem Verkauf der Produkte in Aldi-Filialen das Ergebnis.
Aber auch andere Hersteller gaben Preisnachlässe, um für Geräte mit dem in Q2/02 erschienenen Betriebssystem Pocket PC 2002 Platz zu machen. Laut IDC waren die Hersteller Medion, Dell, Viewsonic, and Yakumo gerade im Bereich der Einsteiger-PDAs wie erwartet sehr aktiv. Von dieser Preisschlacht profitierte der Kunde – gleichzeitig konnten mehr Geräte abgesetzt werden.
Rang | Hersteller | 2Q03 | Markt- anteil in Prozent |
2Q02 | Markt- anteil in Prozent |
Wachs- tum in Prozent |
1 | Nokia | 694.815 | 46,5 | 32.581 | 7,1 | 2,032 |
2 | Palm | 188.942 | 12,6 | 134.800 | 29,4 | 40 |
3 | Sony Ericsson | 150.000 | 10,0 | 0 | 0,0 | N/A |
4 | HP | 140.064 | 9,4 | 144.928 | 31,6 | -3 |
5 | Medion | 54.000 | 3,6 | 0 | 0,0 | N/A |
Andere | 265.800 | 17,8 | 146.972 | 32,0 | 81 | |
Total | 1.493.621 | 100 | 459.281 | 100 | 225 |
Quelle: IDC, Juli 2003
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