Das weltweit erste Dual-Opteron-Board mit AGP-Steckplatz kommt von Tyan. Der Mainboardhersteller will noch im August mit der Auslieferung seiner neuen Workstation-Platine Thunder K8W (S2885) beginnen.
Das Dual-Opteron-Board basiert auf dem AMD-Chipsatz 8151/8131/8111. Das S2885 unterstützt einen Speicherausbau von 16 GByte so genannten Registered DDR. ECC zur Behebung von Speicherfehlern wird mit entsprechenden Speicherbausteinen ebenfalls unterstützt.
Insgesamt bietet das Extended-ATX-Board (32,6 cm x 30 cm) einen 8x-AGP-Pro-Slot, zwei unabhängige PCI-Busse mit je zwei 64-Bit-Steckplätze. Ein herkömmlicher 32-Bit-PCI-Slot steht ebenfalls zur Verfügung. Standardmäßig unterstützt das Dual-Opteron-Board zwei EIDE-Ports für den Anschluss von maximal vier Festplatten. Optional wird das Thunder K8W zusätzlich mit dem Silicon Image SI3114 angeboten, der den Anschluss von vier Serial-ATA-Festplatten ermöglicht. Der SATA-Controller bietet auch Raid-Unterstützung. Einen Giagbit-Ethernet-Anschluss (Broadcom 5703C) und einen Firewire-Chip (TI 43AB22) hat Tyan ebenfalls auf dem Thunder K8W integriert. Die Dual-IOpteron-Platine soll nach Angaben von Tyan etwa 560 Euro kosten.
Das erste Dual-Opteron-Board kommt von Tyan. Das Thunder K8W (S2885) bietet eienen Speicherausbau von 16 GByte |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Erstes Dual-Opteron-Board für Workstations
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.