Das rumänische Antivirus Unternehmen Bitdefender hat laut eigenen Angaben der Polizei geholfen, einen 24 Jahre alten Mann zu identifizieren, der im Verdacht steht die neue Version des Internet-Wurms MSBlast.F in Umlauf gebracht zu haben. MSBlast, auch bekannt unter den Namen Blaster und Lovesan, hatte im August mehrere hunderttausend Rechner mit Microsoft Windows Betriebssystem lahm gelegt.
Nach Angaben des Antivirus-Spezialisten Symantec wurde MSBlast.F am 1. September in Umlauf gebracht und hat bislang nur eine sehr geringe Ausbreitung erreicht. Im Unterschied zur ersten Version des Wurms benennt MSBlast.F einige Dateien mit rumänischen Worten und startet eine Denial of Service Attacke gegen eine rumänische Website, die aber scheinbar nicht zu erreichen ist.
Der inhaftierte Dan Dumitru Ciobanu sei Student an der Technischen Universität in Lasi. Die Polizei beschlagnahmte zwei seiner Computer, die in seiner Anwesenheit, der seines Anwalts und des Staatsanwaltes untersucht werden. Nachdem erst kürzlich verabschiedeten Gesetz gegen Computerkriminalität drohen ihm zwischen drei und 15 Jahre Haft.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu MSBlast: 24-jähriger Rumäne festgenommen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
MSBlast
Dieser dumme Mensch sollte den ganzen angerichteten Schaden bezahlen müssen !
AW: MSBlast
aha dumm ist er also … das ich nicht lache !!!
dumm ist wer dummes tut und dumm ist noch immer der DAU vor seinem PC
So l0ong
Als ob…
… Computerkenntnisse alles wären… mein Schwiegervater ist am PC sicher kein Held, aber Dr. der Chemie, ein heller Kopf und ein äußerst angenehmer Mensch.
Es gibt wirklich Wichtigeres, als am PC kompetent zu sein, auch heutzutage noch.
Übrigens halte ich Virenautoren, die sich schnappen lassen, auch nicht für besonders clever, 1. weil sie so einen Rotz in die Welt setzen und 2. weil sie sich dann noch erwischen lassen. Da ist mir jeder DAU lieber. Und ich habe beruflich dauernd mit welchen zu tun.
MfG
Roman Laubinger
Nicht in Lasi sondern in Iasi studiert er laut C´t
Siehe http://www.heise.de/newsticker/data/wst-04.09.03-000/