Eine einzige Chipkarte könnte künftig Zulassung, Fahrzeugbrief und weiteren Papierkram rund ums Auto ersetzen. Nach dem Willen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), soll Deutschland hier die Vorreiterrolle übernehmen und künftig nur noch den elektronischen Fahrzeugschein ausgeben.
Zulassung, Ummeldung und technische Untersuchungen würden dadurch schneller und billiger, erklärte BITKOM in Berlin. Lästiges Schlangestehen bei der Zulassungsstelle werde der Vergangenheit angehören, da die Käufer ihr Auto dann per Internet anmelden könnten. Zudem würden gestohlene Wagen schneller identifiziert werden.
In diesem Jahr will die Europäische Union nach Angaben des Verbandes die Richtlinie zur Ausstellung von Fahrzeugscheinen überarbeiten. Künftig könnten die Mitgliedsstaaten dann wählen, ob sie den Fahrzeugschein weiter auf Papier oder als Chipkarte ausstellen wollten.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu IT-Branche will elektronischen Fahrzeugschein
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
wer es glaubt wird seelig…
Es wäre eine Klasse Sache. Nur Glaube ich nicht, dass in Deutschalnd vor einem neuen Jahrhundert die Uralt Auflagen reformiert sind, so dass ein elektr. Schein ausgestellt werden kann.
Es bleibt zu hoffen – freuen würde es mich!!!