Die neue Serie von Appliances, Gateway Security 5400 von Symantec, hat die am häufigsten genutzten Sicherheitsapplikationen bereits vorinstalliert. Dazu zählen Intrusion Detection, Antivirussoftware, Anti-Spam-Software sowie eine VPN-Komponente und eine Firewall. Das installierte Software-Paket kann nach Angaben des Herstellers über eine Management-Software zentral verwaltet werden. Bei den Appliances handelt es sich um spezialisierte Server mit Minimal-Ausstattung, die für einen eingeschränkten Aufgabenbereich zuständig sind.
„Der Vertrieb als Bundle wird die Beschaffungs- und Installationskosten für die Kunden senken. Außerdem schützt das Paket besser gegen kombinierte Attacken, wie sie beispielsweise der Sobig. F-Virus durchgeführt hat“, so Howard Lev von Symantec.
Symantec hat die ersten Sicherheits-Appliance-Lösungen im Februar 2002 auf den Markt gebracht. Die 5400-Serie soll vor allem das Management der Geräte verbessern. So kann die Managementkonsole über einen Browser eingesehen werden.
Von der 5400-Serie sollen fünf verschiedene Produkte mit Pentium 4 oder Xeon auf den Markt kommen. Die Geräte unterscheiden sich außerdem in Zahl und Geschwindigkeit der Ethernet-Ports sowie in ihrer Größe und der Menge der vorinstallierten Software.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Server mit Sicherheits-Komplettpaket von Symantec
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.