Fit für das Weihnachtsgeschäft: ATI Radeon 9800 XT im Test

Mit den neuen Grafikchips Radeon 9800 XT fürs Highend-Segment und dem Radon 9600 XT für den mittleren Preisbereich ist ATI für das kommende Weihnachtsgeschäft gut gerüstet. Der 9800 XT überflügelt den leistungsfähigsten Nvidia-Chip in den für die Zukunft wichtigen Direct X9-Benchmarks deutlich. Der 9600 XT stand zwar noch nicht für einen Test zur Verfügung. Der um 100 MHz erhöhte Chiptakt sollte den Chip allerdings hinsichtlich der Leistung in eine gute Position zum Geforce FX 5600 Ultra bringen. ATI geht von einder deutlichen Überlegenheit des Radeon 9600 XT aus. Schon der Radeon 9600 Pro erreicht mit 400 Mhz Chiptakt nahezu die Performance einer 5600 Pro. Mit 100 MHz mehr sollte der Chip deutlich vor der Nvidia-Konkurrenz liegen.

Benchmarks umstritten
Aufgrund der fleißigen Optimierungkünste der Treiberentwickler bei ATI und Nvidia wird ein Leistungsvergleich der beiden Chiparchitekturen immer schwieriger. ATI empfielt derzeit aktuelle Spiele für einen Benchmark-Vergleich heranzuziehen, um somit den Optimierungseffekt der Treiberentwickler für schon länger erhältliche Benchmarks zu umgehen. Dies verwundert nicht: Fast alle neuen 3D-Spiele wurden mit ATI-Karten entwickelt. Hier profitieren die Kanadier von der Tatsache, dass der erste DX9-Chip Radeon 9700 Pro im Vergleich zur Konkurrenz gut 9 Monate früher für die Spielentwickler zur Verfügung stand und die Spiele daher für die ATI-Architektur bereits optimiert sind. Nvidia will seine Produkte mit entsprechenden Treiber-Anpassungen nachträglich für DX9-Spiele auf dem Niveau der Konkurrenz halten. Treiberoptimerungen auf Kosten der Bildqualität sollten allerdings vermieden werden. Man darf gespannt sein, ob diese Strategie von Erfolg gekrönt sein wird. Die bisher bekannten Optimierungen auf Kosten der Bildqualität lassen diesbezüglich ernsthafte Zweifel aufkommen.

ATI Radeon 9800 XT
In Sachen DX9-Performance ist der neue ATI-Chip Radeon 9800 XT (Codename R360) derzeit klare Nummer Eins.

Doch selbst wenn dies gelänge, scheint ATI trotzdem die Nase vorne zu haben. Erstens bieten die ATI-Karten schon jetzt eine sehr gute DX9-Performance. Anwender brauchen sich also keine Gedanken bezüglich der Performance bei zukünftigen Spielen machen. Zweitens zeigen die ATI-Chips eine bessere Darstellungsqualität als die Nvidia-Pendants. Last but not least erzeugen die ATI-Karten deutlich weniger Krach als etwa Boards mit Geforce FX 5900 Ultra. Dies alleine dürfte – selbst wenn die Nvidia-Optimierungen für DX9-Spiele von Erfolg gekrönt wären – schon den Ausschlag zugunsten der ATI-Chips geben. Zusammengefasst bieten ATI-Karten im Augenblick somit folgende Vorteile:

  • Deutliche bessere DX9-Performance
  • Bessere Darstellungsqualität
  • Leisere Kühlung bei Highend-Grafikkarten

Auch in Sachen Marketing hat ATI seine Hausaufgaben gemacht: Grafikkarten mit Radeon 9800 XT sollen mit dem von vielen Hardcore-Gamern lang erwarteten 3D-Spiel Half Life 2 ausgeliefert werden. Nach Angaben vieler Fachleute könnte Half Life 2 relativ schnell Kultstatus erlangen. ATIs Idee, das Spiel mit den eigenen Highend-Karten zu bundeln, könnte sich als genialer Marketing-Coup entpuppen.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Artikel finde ich nützlichArtikel finde ich nicht nützlich Noch keine Bewertung für diesen Artikel vorhanden.
Loading...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Fit für das Weihnachtsgeschäft: ATI Radeon 9800 XT im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Dezember 2003 um 15:09 von Timo Meider

    Gutschein einlösen!
    HI,
    weiss du vielleicht wie man den Gutschein einlöst,weil auf der seite muss man so ein zettel drucken dann unterschreiben und nach amerika schicken! Kann ja wohl nicht sein! Bitte um Antwort.Danke

  • Am 30. Oktober 2003 um 9:02 von Zeljko Tosic

    Radeon 9800 XT und HalfLife2
    Die Karte ist der absolute Hammer, habe meine 9700er Pro verkauft um mir eine 9800XT ( Club3D )zuzulegen! Leider konnte ich keinen Gutschein finden für das HalfLife Spiel. Jetzt bin ich etwas unsicher, denn laut Test sollte ein Gutschein dabei sein!! Und nun ??

    • Am 4. November 2003 um 19:03 von PRoDiGY

      AW: Radeon 9800 XT und HalfLife2
      Da muss ein kleiner Gutschein drin sein!

      Steht zwar nur auf Englisch was von Half-Life 2 drauf aber hinten ist ein Rubbel-Feld mit dem Serial drauf!

      Must aber eh noch warten bis HL2 rauskommt (oder das Valve Pack nehmen)

      Falls der Gutschein nicht dabei war solltest du deinen Händler aufsuchen!

      Meines Wissens nach gibt ATI auf ALLE neuen XT-Modelle einen Half-Life 2 Gutschein!

      P.S. ASUS Radeon 9800XT absoult zu empfehlen! (Gutschein kommt aber von ATI – nicht von Hersteller)

    • Am 9. November 2003 um 0:36 von daniel

      AW: AW: Radeon 9800 XT und HalfLife2
      Ja, da muß einer drin sein, ansonsten würde ich reklamieren!

      Ich habe die sapphire atlantis radeon 9800XT und die ist ein Hammer! Bei mir war auch der Gutschein drinnen

      Also, informieren bei ATI

      cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *