Fujitsu und Siemens haben eine Partnerschaft für IT-Services angekündigt, um internationale Kunden besser zu betreuen. Fujitsu Limited und Siemens Business Services hätten heute vereinbart, die „starke regionale Präsenz der beiden Unternehmen im Bereich von IT-Dienstleistungen weiter auszubauen“, so die beiden Firmen.
Fujitsu werde mit Hilfe von Siemens seine japanischen, multinational operierenden Kunden in Europa und Nordamerika betreuen – Regionen, in denen das Tokioter Unternehmen nicht direkt vertreten ist. Umgekehrt soll der Siemens-Bereich verstärkt die Ressourcen von Fujitsu in der Region Asien-Pazifik nutzen und dadurch seinen Service für globale Kunden verbessern.
Die Vereinbarung, auf die sich die beiden Unternehmen jetzt verständigt haben, umfasse ein breites Spektrum für IT-Dienstleistungen – von Beratung und Systemintegration über Wartung bis hin zum Betrieb von komplexen IT-Infrastrukturen.
Der Siemens-Bereich „Business Services“ bietet Leistungen entlang der gesamten IT-Dienstleistungskette. Im vergangenen Geschäftsjahr belief sich der Umsatz auf rund 5,8 Milliarden Euro. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 34.500 Mitarbeiter.
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