NCR Teradata: „Unsere Kunden zählen zu den größten Unternehmen der Welt“

ZDNet: Wie fördern Sie Return-on-Investment? Eine Datenbank liefert ja an sich noch keinen ROI, sondern bildet die Infrastruktur für Informationsanwendungen.

Koehler: Wenn man sich die Matrix ansieht, die ein Kunden um einen bestimmten Geschäftsprozess wie etwa Kundenbindung herum aufgebaut hat, sollte man sich fragen, was man tun könnte, wenn man detailliertere Daten hätte, um den Prozess zu verbessern oder zu erweitern. Welche Fragen könnte man stellen, deren Antworten einem sagen, auf welche Weise der Geschäftsprozess zu verbessern wäre?

Ein Beispiel: In einer Supermarktkette starte ich eine Sonderaktion für kalorienarme Cola. Nach dem Ende des Sonderangebots messe ich dessen Erfolg: Wieviel habe ich mehr verkauft? Sagen wir: 20%. Mit detaillierteren Daten könnte ich aber wesentlich mehr sehen: Wie viele Gebinde habe ich in manchen Läden nicht verkauft, weil der Lagerbestand nicht rechtzeitig aufgefüllt wurde, weil meine Aktion quasi zu erfolgreich war? In anderen Läden habe ich nicht mehr verkauft, sondern durch den herabgesetzten Preis einen Verlust gemacht. Ich könnte aber Mitnahmeeffekte erzielen, indem ich zusammen mit der Cola Light noch andere Produkte verkaufe. Ich kann also folgende wichtige Frage beantworten: Habe ich meine Ware aus den richtigen Gründen beworben? Diese feine Detailliertheit der Daten führt zu Geschäftsergebnissen und -metriken, die wiederum zu effizienteren Werbeaktionen und höherer Gewinnmarge führen.

ZDNet: Handelt es sich bei diesen Metriken um Schlüsselindikatoren, sogenannte Key Performance Indicators (KPIs), die in einer Balanced Scorecard angezeigt werden können?

Koehler: Ja, jede Branche verfügt über spezifische KPIs für zentrale Geschäftsprozesse. Und damit lässt sich der direkte Einfluss einer Aktion messen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu NCR Teradata: „Unsere Kunden zählen zu den größten Unternehmen der Welt“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *