Palm Tungsten T3-Besitzer melden vereinzelt schwerwiegende Probleme bei der Nutzung von SD-Speicherkarten. Wie in den Palm-Diskussionsforen bei Brighthand.com zu lesen ist, treten bei einigen SD-Card-Anwendern Datenverluste bis hin zur kompletten Unbrauchbarkeit der Speicherkarten auf.
Einigen Nachrichten-Threads zufolge soll das Problem nur bei Karten des Herstellers SanDisk auftreten. Andere T3-Anwender jedoch wollen nun den gleichen Effekt auch bei SD-Karten anderer Marken festgestellt haben, hier allerdings nur bei Karten ab einer Speicherkapazität von 256 MByte.
Inzwischen hat Palm die Existenz des Fehlers bestätigt, doch herrsche noch Unklarheit über dessen genaue Ursache. Wenn es sich um eine Fehlfunktion des Tungsten T3 SD-Karten-Treibers handelt, könnte diese durch ein einfaches Software-Update behoben werden. Sollte es sich allerdings um einen Hardware-Defekt handeln, würde dieser vermutlich eine teuere Rückruf- bzw. Austauschaktion zur Folge haben.
Palm bittet seine Kunden um Mithilfe bei der Problemdiagnose. Betroffene T3-Besitzer sollen dem Kundendienst folgende Informationen mitteilen:
- Hersteller der SD-Speicherkarte
- Seriennummer der SD-Speicherkarte
- Letzte ausgeführte Aktion, bevor das Problem aufgetreten ist
Bits’n Bolts, Entwickler der Palm-Backup-Software Backupman, pflegt eine Informationsseite zum Thema.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu User-Alarm: Palm Tungsten T3 killt SD-Cards
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
SD-Karten Probleme T3
Habe einen neuen T3. Trotz Installation Tt3 Update wird SD Card 512 Mb (Transend) nicht erkannt. Anderer T3 erkennt diese Karte sofort. Wahrscheinlich Hardwareproblem.
Palm Tungsten zerstört SD-Karten
Ich habe gerade E-Mail vom sogenannten Palm Support. Dort wird mir eröffnet, ich solle doch meine kaputte SD-Karte beim Kartenhersteller umtauschen. So eine Frechheit und Arroganz! Wer kann da unterstützen?
AW: Palm Tungsten zerstört SD-Karten
Helfen kann ich nicht, aber mitfühlen. Versuche mal Support am Tel. für Produkte der 500euro Klasse zu bekommen- 20euro bitteschön- eine Frechheit sonders gleichen- dies war mein letzter Palm.
p.s. die Arroganz kenne ich – "Dann kaufen Sie doch was anderes"O-Ton einer Palm Mail.