Ebenso wie Word, Excel und PowerPoint 2003 unterstützt auch Outlook 2003 Information Rights Management (IRM), das zusammen mit dem Rights Information Service (RMS) von Windows Server 2003 den Benutzern ermöglicht, die Bearbeitungsmöglichkeiten eines Dokuments (in diesem Fall der E-Mail) einzuschränken.
Mit IRM kann festgelegt werden, dass Nachrichten nur gelesen, nicht jedoch kopiert, gedruckt oder weitergeleitet werden können. Auch ein Datum kann bestimmt werden, nach dessen Ablauf die Nachricht verfällt und nicht mehr angezeigt werden kann.
Wenn ein Benutzer eine Nachricht nicht kopieren, drucken oder weiterleiten kann, sollte man zunächst IRM in Verdacht haben. Bei einer mit Beschränkungen belegten Nachricht erscheint die in Abb. B gezeigte Mitteilung im oberen Teil der E-Mail.
Abb. B
Mit IRM eingeschränkte Nachrichten können weder weitergeleitet, gedruckt noch kopiert werden.
Ein Benutzer kann möglicherweise eine IRM-geschützte Nachricht überhaupt nicht öffnen, wenn er nicht Office 2003 Professional verwendet oder nicht das Rights Management-Add-On für den Internet Explorer installiert hat (womit geschützte Nachrichten im Browser geöffnet werden können). Auch die Rights Management Client-Software wird benötigt, und der Benutzer muss im Besitz eines Zertifikats von einem RMS-Server sein.
Neue Leistungsmerkmale bringen den Anwendern zusätzliche Funktionen – und den Tech Support-Mitarbeitern gleichzeitig neue Troubleshooting-Probleme. Outlook 2003 enthält eine Reihe neuer Funktionen, mit denen alle Supportmitarbeiter für MS-Office-Produkte vertraut sein sollten. Die hier besprochenen neuen Funktionen könnten zu Support-Anfragen führen. Dieser Artikel hat hoffentlich ein wenig Licht auf mögliche Lösungen solcher Probleme geworfen.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Outlook 2003: neue Features – neue Supportfälle
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Donderer
Microsoft kann und will mit diesen Applicationen im verborgenen hantieren, es ist zu erwarten dass es vielen Usern abgesehen von den neuen Möglichkeiten kein vernünftiges support Mananagement im Registerbereich geben wird, wir gehen von schleichenden Verbesserungen im nächsten Jahr aus!
OST-Dateien
Da wirbt mal Microsoft wieder mit alt bewerten. Die Offlinedateien gab es schon in den verhergehenden Outlookversionen.
Eine wirklich sinvolle Funktion ist die Anzeige von gleichzeitig mehreren Kalendern.
Offline arbeiten mit OST Dateien
Das ist nun aber wirklich nichts Neues. ich bin mir zwar nicht sicher, wann das genau eingeführt wurde, aber mit Outlook 98 ging das auch schon. Davor gab es eh nur kurz Outlook 97, davor zuerst mit Windows 95 ausgeliefert, dann überarbeitet für den Exchange Server der einfache Exchange Client.