Kantenglättung und Anisotropisches Filtering steigern die Darstellungsqualität beträchtlich. Besonders bei Renn-Simulationen (Screenshot Grand Prix 4) macht sich dies im Spiel positiv bemerkbar: Fahrbahnbegrenzungen sind deutlicher erkennbar. (obere Abbildung vergrößern, untere Abbildung vergrößern)
Ohne Kantenglättung (Bild unten) sieht man die schlechtere Bildqualität vor allem an den Spoilern und an den Querlenkern. (obere Abbildung vergrößern, untere Abbildung vergrößern)
Wer Spiele in der höchsten Qualtitätseinstellung betreiben will, greift am besten zu einer Highend-Karte. Zwar beherrschen auch die Mittelklasse-Chips anisotropisches Filtering und Antialiasing, die Performance sinkt aber bei hohen Auflösungen meistens so stark ab, dass Spiele nur mehr ruckeln und demnach nicht mehr spielbar sind. Je höher die Auflösung, desto feiner ist die Textur. Die Bildqualität steigt.
- Neue Grafikchips von ATI und Nvidia im Test
- Highend-Modelle im Überblick
- Die neue Mittelklasse
- Wozu werden Highend-Chips benötigt?
- Qualitätsvergleich Nvidia / ATI
- Aquamark
- F1 Racing Simulation 3 / F1 Challenge 99/02
- Nascar Thunder 2004 / Colin McRae Rally 3
- Splintercell / 3D Mark 2001/2003
- Fazit: ATI mit überzeugender Leistung im Highend- und Midrange-Segment
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Neue Grafikchips von ATI und Nvidia im Test
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Filteritis(Antialiasing)
Highend-Chip? 411.75-500Mhz -die CPU-Leistung stieg in den letzten Jahren um ein Mehrfaches!
Low-Tech(Rendering Pipelines,Dual Channel) für die GPU- und CPU-Peripherie das Argument.
Der,füher sagte man technische Photograph(Reprograf) würde vielleicht bemerken:Die dumme GPU wird mit technischer Pseudoinformation,Filter fügen etwas hinzu "aufgewertet".