Kunden-Management-Systeme: Die Integration ist entscheidend

Kennedy ist der Meinung, dass mit der richtigen Zusammenstellung von Web Services die erforderlichen Funktionen integriert werden könnten, aber das ist möglicherweise eine kostspielige Angelegenheit. Es sei realisierbar, wenn man über die entsprechenden Ressourcen verfüge und den erforderlichen ROI erzielen könne, doch „geht der Trend eher in Richtung Vereinfachung und zur Ausführung dieser Prozesse in einem System, das integriert und einsatzbereit geliefert wird.“ Im Großen und Ganzen seien die Kunden nicht an der Verantwortung für die Funktionsfähigkeit ihrer IT-Systeme interessiert, so Kennedy.

Andere sind hinsichtlich des Potentials bei der Integration mithilfe von Web Services zuversichtlicher. „Mit der Zeit werden sich Web Services als bevorzugter Integrationsmechanismus herausstellen“, meint Hay-Smith.

Eine Integration durch den Einsatz von Web Services zum Transfer von Daten und Geschäftsvorgängen bedeute, dass man nicht mit der auf der anderen Seite für diese Aufgabe eingesetzten Technologie vertraut sein müsse, was die Risiken und Kosten reduzieren würde, erläutert Tan.

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