John Thompson, Managing Director von POINT Australia, meint, dass CRM auf Unternehmensebene flexibel genug sein müsse um selbst täglichen Änderungen des Front-Ends gewachsen zu sein. Das CRM-Produkt von POINT biete diese Flexibilität und stelle mit verschiedenen Technologien einschließlich DCOM, CORBA und XML eine Live-Integration in Back-End-Systeme bereit. Ohne Echtzeitintegration „läuft man Gefahr, dass Datensätze nicht übereinstimmen“.
Tan stimmt dem zu: „Als Faustregel kann gesagt werden, dass Live-Integration immer besser ist als Batch-Integration, da es beim Abschluss von Geschäftsvorgängen keine Verzögerung gibt und sie die neuesten Informationen zur Verfügung stellt.“
„Viele Geschäftsprozesse erfordern Live-Integration, und für diese ist Batch keine Alternative“, fügt er hinzu. Zum Beispiel müssten Verkaufsvorgänge in einem CRM-System zu Rechnungs- und Lieferzwecken im ERP-System abgebildet werden, andererseits erfordere CRM-Analytik jedoch keine Live-Integration.
„Für alle Daten muss einfach eine ordentliche Datenbank existieren“, so Thompson, und für geschäftsprozessbezogene Daten könne dies ePoint sein. Er ergänzt: „Wir sind noch keinem Back-End-System begegnet, das wir nicht integrieren konnten.“
„Best-Of-Breed-Lösungen sind tendenziell am wirtschaftlichsten“, meint Brian Ainsby, Director, Program Management bei Astea International. Generell hätten seine Kunden bereits ERP-Systeme – „Warum sollten wir diese dann duplizieren?“, will er wissen. Stattdessen stelle Astea CRM-Funktionalität plus Middleware zur Synchronisierung der Daten mit Back-Office-Anwendungen so oft wie erforderlich zur Verfügung, was eine Sache von Minuten oder Stunden sein könne.
- Kunden-Management-Systeme: Die Integration ist entscheidend
- Die Gesamtperspektive zählt
- Augenmerk auf Unternehmensbedürfnisse
- An Vertrautes halten
- Wer sind die Kunden?
- Umstieg von ERP auf CRM
- Unternehmen müssen Betriebsabläufe neu überdenken
- Best-Of-Breed-Software
- Ist Live-Integration besser?
- Nicht standardisierte Datenbanken
- CRM-Portale
- ODBC leistungsschwach und langsam
- Eine kostspielige Angelegenheit
- Warum kaufen, wenn man auch mieten kann?
- CRM ist wichtig, aber nicht geschäftskritisch
- IT alleine macht noch kein CRM
- Zusammenfassende Darstellung
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Kunden-Management-Systeme: Die Integration ist entscheidend
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.