Es gibt verschiedene Arten von VLAN-Verkapselungen. Die beiden gängigsten Varianten sind der proprietäre ISL (Inter Switch Link) von Cisco und die IEEE 802.1q-Spezifikation. ISL ist ein älterer Standard, den Cisco für die Verbindung seiner Switches und Router verwendete. Da mittlerweile 802.1q ratifiziert wurde, unterstützen nun sämtliche neueren Cisco-Anwendungen entweder sowohl ISL als auch 802.1q oder nur 802.1q. Ältere Geräte von Cisco unterstützen dagegen eventuell nur ISL-Trunking. Man sollte sich daher erst in den Spezifikationen des jeweiligen Geräts über dessen Unterstützung informieren, bevor man es anzuschließen versucht.
Der 802.1q-Standard basiert darauf, dass ein 32-Bit-VLAN-Tag in den Ethernet-Frame des gesamten Netzwerk-Traffics eingefügt wird, wobei 12 dieser Bits die VLAN-ID definieren. Diese VLAN-ID gibt ganz einfach an, zu welchem VLAN der Ethernet-Frame gehört, wobei der Switch mithilfe dieser ID die Frames sortiert und den entsprechenden VLANs zuordnet. Wenn ein Frame an seinem Bestimmungsort anlangt oder auf einen Port ohne Trunking stößt, wird das VLAN-Tag wieder vom Frame entfernt, da es nicht mehr benötigt wird. Das bedeutet also, dass der Versuch des Trunking eines Hosts auf einen Port ohne Trunking fehlschlagen wird, da dieser Port die VLAN-Tags beim Eingang entfernt. Darüber hinaus sind die kritischen Sicherheitsaspekte des Einsatzes der VLAN-Technologie zu beachten.
VLAN-Trunking lohnt sich
Da in jeden Ethernet-Frame ein VLAN-Tag eingesetzt werden muss, entstehen leicht vergrößerte Frames sowie eine gewisse Mehrbelastung der CPU für das Einfügen der Tags. Aus diesem Grund ist die Performance separater physischer Netzwerk-Adapter stets besser als die der auf einem einzelnen Adapter mit gleicher Geschwindigkeit untergebrachten virtuellen Netzwerk-Adapter. Man sollte dabei allerdings bedenken, dass sich dieses Leistungsverhältnis rasch ins Gegenteil umkehrt, wenn statt mehrerer Fast-Ethernet-Adapter ein einzelner Gigabit-Ethernet-Adapter zum Einsatz kommt. Zudem ist die leichte Mehrbelastung angesichts all der Vorteile von VLAN-Trunking mehr als gerechtfertigt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Intelligentes Multihoming mit VLAN-Trunking und Gigabit-Ethernet
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.