Vom Kauf bis zur Aufnahme: Alles über Digital Video

Wie jede fotografische Ausrüstung sind auch digitale Camcorder empfindliche Geräte, mit denen man vorsichtig umgehen muss – und die man auch nach der Benutzung pflegen sollte. Die folgenden vier Schritte sollten Sie sich schon ab dem Kauf beherzigen, wenn Sie möglichst lange etwas von Ihrem Camcorder haben möchten.

Halten Sie das Gerät trocken

Camcorder sind nicht wasserdicht, weshalb man sie von jeder Art Flüssigkeit und Feuchtigkeit (beispielsweise auch von nassen Handtüchern) fernhalten sollte. Wer seinen Camcorder von einer kalten in eine warme Umgebung bringt, wird oft Kondenswasser auf der Linse sehen. Lassen Sie es trocknen und warten Sie mit dem Einschalten.

Wenn doch einmal Wasser ins Gerät eindringen sollte, schalten Sie sofort ab und entfernen Sie Akku, Band und eventuelle Speicher-Karten. Lassen Sie das Gerät mindestens 24 Stunden trocknen, bevor Sie es wieder anschalten. Oder besser, Sie bringen es gleich zum Kundendienst – für eine gründliche Überprüfung.

Benutzen Sie die Linsen-Abdeckung


Das Licht, das durch die Linsen dringt, ist, was man später sieht. Um hochwertige Video-Aufzeichnungen sicherzustellen, muss man sich adäquat um die Linse kümmern. Dazu gehört vor allem, immer den Objektivdeckel zu verwenden, wenn die Kamera aus ist.

Die Abdeckung schützt nicht nur vor Staub und Wasser, sondern auch vor versehentlichen Stößen beim Transport. Wenn die Linse aber doch einmal schmutzig wird, kann man einen speziellen Reinigungspinsel verwenden, oder aber ein Brillenputztuch. Putzen Sie das Glas in Kreisbewegungen: So beugen Sie dem Risiko eventueller Kratzer vor.

Verwenden Sie eine Tragetasche

Um Ihre Ausrüstung in gutem Zustand zu erhalten, sollten Sie es bei Nichtbenutzung immer in einer Tasche aufbewahren – am besten in einer speziellen Camcorder-Tasche, die vielleicht schon zum Lieferumfang des Gerätes gehört hat oder hinzugekauft werden kann. Die Tasche schützt vor Stößen und Umwelteinflüssen.

Gewöhnen Sie sich am besten an, den Camcorder immer etwas zu reinigen, bevor Sie ihn in die Tasche legen, sodass Fett oder Staub nie zu Problemen werden können. Achten Sie dabei besonders auf kleine Ritzen und Kontaktpunkte.

Die richtige Behandlung von Akku und Medien


Wenn Sie wissen, dass Sie Ihren Camcorder eine Weile nicht mehr brauchen, nehmen Sie den Akku heraus, um eventuelles Auslaufen der Batterie zu vermeiden. Gelegentlich sollten Sie den Akku auch bei Nichteinsatz laden, damit er nicht permantent Spannung verliert. Es ist außerdem ratsam, digitale Videobänder aus dem Gerät zu nehmen und in der passenden Hülle zu lagern.

Alle Komponenten sollten nach Möglichkeit kühl und trocken lagern – am besten in einer gegen Staub dichten Kiste. Wenn Sie Ihren Camcorder schon lange nutzen und eine graduelle Verschlechterung der aufgezeichneten Bilder bemerken, verwenden Sie eine spezielle Reinigungskassette, um das Problem zu lösen.

Themenseiten: Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Vom Kauf bis zur Aufnahme: Alles über Digital Video

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Oktober 2005 um 12:48 von Thomas Schmidt

    Anfänger-Anleitung
    "Erster Schritt: Exportieren Sie Ihren Film aus Ihrem Video-Editor – entweder als AVI oder als MPEG-Datei." – Ja, WIE denn??? Mit welcher Software ??? Genau DAS wollen wir Anfänger wissen und Ihr gebt keine Antwort drauf.
    Wie wird wohl meine Meinung dazu nun ausfallen!? – Note 6, Thema verfehlt! Setzen!

  • Am 20. Juni 2005 um 7:45 von Ralf

    Großes Lob
    Hallo, ich war im Netz auf der Suche nach einer kurzen hilfreichen Info über alle wichtigen Dinge, die man beim Camcorder-Kauf beachten sollte. Und zum Glück bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Kurz, prägnant und sehr übersichtlich wird hier auf alles interessante eingegangen. Genau das was ich suchte. Echt genial!!!!! Vielen Dank!!!

  • Am 1. Mai 2004 um 15:50 von Micha Schleiger

    Videos online stellen
    Am einfachsten gehts mit Mediabooster.
    Keine Serverabhängigkeit, keine Formatprobleme und einfach zu handhaben.
    Näheres unter http://www.mediabooster.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *