Grid Computing: Ansichten eines Skeptikers

Von diesen Zweifeln einmal abgesehen wird sich der praktische Nutzen des Grid Computing erst im Entwicklungsbereich erweisen. Kürzlich wurde in einem Diskussionsforum nach Beispielen für laufende Projekte unter Einsatz von Grid Computing gefragt. Jemand wollte so in Erfahrung bringen, welche Probleme sich mit Grid Computing eigentlich lösen lassen. Bis heute jedoch wurde keine einzige Antwort eingetragen, die eine praktische Anwendung des Grid Computing nennt.

Vielleicht liegt diese Ansicht auch völlig falsch und Grid Computing wird sich als die nächste IT-Revolution erweisen. Oder handelt es sich doch nur um eine weitere Systemarchitektur, wenn auch um eine mit einem sehr spezifischen Anwendungsbereich für Super-Computing-Vorgänge? Soweit man es beurteilen kann, fehlt dieser Technologie einfach die breite Einsatzbasis um den derzeitigen Marketing-Rummel zu rechtfertigen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Grid Computing: Ansichten eines Skeptikers

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. November 2003 um 12:19 von Andrea Drescher

    Wie wahr …
    Seit es die IT-Branche gibt, haben Analysten, Marketing der IT-Unternehmen und Fachpresse schon Jahre vorher laut über den Nutzen der jeweils aktuellen Technologie getrommelt, ohne dass dieser Nutzen wirklich nachgewiesen war. Und alle sind blind gefolgt. Mit der entsprechenden Ernüchterung, dass sich die "Heilsversprechen" des jeweiligen Hypes nicht in kürzester Zeit erfüllt haben. Um die Technologie dann zugunsten des nächsten Hypes fallen zu lassen.

    In den Unternehmen wurde – ganz bedarfsorientiert – weitergemacht. Ob Data Warehouse, E-Business oder CRM – all diese (medial) inzwischen totgesagten Themen "leben" in den Unternehmen, denen sie Nutzen bringen. So wird sich das vermutlich auch bei GRID entwickeln. Lange nachdem der aktuelle Medienhype abgeklungen ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *