Wie auch die früheren Versionen umfasst Encarta 2004 Professional ein Lexikon, ein Wörterbuch, einen Thesaurus und Hausaufgabenhilfen. Der jüngsten Version wurden 32 Videos des TV-Senders Discovery Channel (die CD-Version hat 20 Videos) hinzugefügt. Diese sind meist zwei bis vier Minuten lang und von guter Qualität; sie bieten eine ansprechende Ergänzung der bisher von Encarta angebotenen Multimedia-Dateien.

Die Inhalte des Discovery Channel decken etliche Themenbereiche ab, beispielsweise „Haie“ und „Leben auf dem Mars“ oder auch speziellere Themen wie „Der Einsatz von Bakterien in der Industrie“. Die Lehrplanhilfen unterstützen Lehrer, Material zur Ergänzung ihrer Unterrichtsstunden zu finden.

Zudem wurden in Encarta Enzyklopädie 2004 die Hausaufgabenhilfen für Schüler verbessert. Die Berichtassistenten und Grafiktools wurden aber nicht verändert. Dagegen wurden die virtuellen Lektürehilfen von 28 Titeln auf beachtliche 123 Titel erweitert und umfassen Klassiker wie „Catch 22“, „Der Wüstenplanet“ sowie den wenig bekannten Thriller von Robert Cormier „Ich bin das, was übrig bleibt“.

Microsoft bietet auch Lehrern und Eltern Unterstützung: Mit der Lehrplanhilfe können Lehrer und Eltern zur Ergänzung des Unterrichtsmaterials altersgemäße Inhalte für Viert- bis Zwölftklässler finden. Dieser Assistent bietet die Kategorien Deutsch/Sprachen, Naturwissenschaften und Gesellschaftskunde an; es wäre begrüßenswert, wenn auch ein entsprechender Mathematikhelfer in Zukunft angeboten würde.

Durch die automatische Aktualisierung der Encarta Enzyklopädie 2004 können Schüler stets auf dem Laufenden bleiben. Im Großen und Ganzen war die Performance der Encarta Enzyklopädie 2004 ausgezeichnet. Videos wurden zügig und störungsfrei abgespielt und Multimediadateien wurden prompt geladen. Zum Schutz vor versehentlichem Diebstahl geistigen Eigentums wird sogar jedem in MS Word eingefügten Text eine praktische Copyright-Mitteilung angehängt.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Wissen pur: Microsoft Encarta 2004 Professional

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Januar 2004 um 8:26 von R. Fricke

    Unentbehrlich?
    Ob ein Produkt für mich unentbehrlich ist entscheide ich zum Glück selber.
    Lieber hole ich mir alle 2 Jahre ein DataBecker-Lexikon für 20€.

    mfG

    • Am 23. Januar 2004 um 19:28 von duden

      AW: Unentbehrlich?
      mach doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *