Auf den ersten Blick sieht der dc3000 wie ein gewöhnlicher DVD-Brenner aus, der DVD+R mit 4-facher und DVD+RW mit 2,4-facher Geschwindigkeit brennt, doch der integrierte Analog-Digital-Konverter macht ihn einzigartig.
Der Konverter kann analoge Videos von VHS und anderen Videoformaten (Hi8, Digital 8, MiniDVD und BetaMax) auslesen und die Inhalte in komprimierte MPEG-2-Videos (Auflösung 720 mal 480) umwandeln. Das Laufwerk liest und brennt auch bis zu zwei Stunden Video, aber die Software reduziert aber bei längeren Filmen die Qualität, um die Dateigröße den Disks anzupassen (die beste Qualität lässt sich mit Videos von bis zu einer Stunde erreichen).
Die mitgelieferte umfangreiche Software-Suite macht das Erzeugen und Abspielen von CDs und DVDs mit Videos, Musik und Daten zu einem Kinderspiel. So muss man beispielsweise mit dem Video Transfer Wizard von HP nur einen Camcorder oder Videorecorder anschließen, einen Titel eintippen und einen Menu-Stil auswählen und kann dann einen Spaziergang machen, während das Gerät die Arbeit macht. Man sollte die Stecke aber nicht zu kurz wählen – im Test benötigte das Laufwerk etwa zweieinhalb Stunden, um eine DVD+R mit einer Stunde Video-Material zu brennen. Die Test-Discs liefen dann aber problemlos auf PCs, Macs und neueren DVD-Spielern.
HP legt außerdem noch zwei zusätzliche Programme zur erweiterten Video-Bearbeitung bei, Arcsoft Showbiz 2.0 und Muvee Autoproducer DVD Edition, dazu kommen noch Veritas RecordNow zum Erstellen von Musik- und Daten-Disks, Simple Backup zum Archivieren und Cyberlink PowerDVD zum Betrachten von Filmen auf dem PC.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu DVD-Brenner mit VHS-Spezialisierung: HP Movie Writer dc3000
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.