Cisco hat die Betriebssystem-Software SAN-OS 1.3 für seine MDS 9000 Multilayer-Switch-Familie um Management- und Sicherheitsfunktionen erweitert. Die erstmals für Storage Area Networks (SANs) verfügbaren Funktionen für die Directors und Fabric Switches verbessere Netzwerk-Dienste und basiere sowohl auf Entwicklungen von Cisco als auch offenen Industrie-Standards.
ZU den neuen Funktionen gehören:
- Inter-VSAN Routing
- Priorisierung des SAN-Datenverkehrs
- Hohe Bandbreiten bei FCIP-Verbindungen
- Unterstützung offener Protokolle
- Cisco Fabric Manager Server
- Unterstützung von zahlreichen Industrie-Standards
Neben eigenen Entwicklungen unterstützt Cisco MDS 9000 SAN-OS 1.3 verschiedene offene Industrie-Standards in den Bereichen SAN-Security und -Management. Für SAN-Security bietet die Betriebssystem-Software mit dem Fibre Channel Security Protocol (FC-SP) Unterstützung für Switch-to-Switch- und Server-to-Switch-Authentifizierung. Zudem unterstützt MDS 9000 SAN-OS 1.3 das Terminal Access Controller Access Control System (TACACS+), das Kunden zusätzlich zu RADIUS (Remote Authentication Dial-in User Service) eine weitere Option zur Authentifizierung, Autorisierung und Kostenzuweisung der Switches bietet.
MDS 9000 SAN-OS 1.3 steht Original-Storage- Manufacturer-Partnern von Cisco ab sofort für Kompatibilitäts- und Zertifizierungs-Tests zur Verfügung.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Cisco fügt SANs neue Funktionen hinzu
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.