Um einen Bericht in ein Formular einzufügen, müssen lediglich die erforderlichen Komponenten per Drag & Drop verschoben werden. Zunächst muss dem Formular ein Berichtsdokument hinzugefügt werden; auf dieses Formular kann über die Visual Studio-Toolbox auf der Komponenten-Registerkarte zugegriffen werden (siehe Abb. E).
Dem Formular wird ein Bericht hinzugefügt.
Anschließend erscheint ein Dialogfeld (siehe Abb. F), in dem das Crystal Report-Dokument ausgewählt wird.
Hier wird der zu integrierende Bericht festgelegt.
Danach muss der Crystal Report-Viewer im Formular aufgenommen werden, damit der Bericht entsprechend angezeigt werden kann. Abb. G zeigt, wie ein Viewer hinzugefügt wird; über die Registerkarte Webformulare in der Visual Studio-Toolbox kann auf ihn zugegriffen werden.
Dem Formular wird ein Viewer hinzugefügt.
Befindet sich der Viewer auf dem Formular, wird das zuvor hinzugefügte Crystal Reports-Dokument (Abb. H) über seine Eigenschaften (auf die durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf dem Viewer zugegriffen werden kann) dem Viewer zugewiesen. Zugriff auf die Viewer-Eigenschaften erhält man über die Eigenschaft Datenbindung des Viewers.
Der Bericht wird dem Viewer zugewiesen.
Einfachere Berichterstattung
Die Berichterstattung ist ein wichtiger Aspekt der Anwendungsentwicklung. Systemanwender müssen zur Überwachung der Aktivitäten die Daten im Auge behalten. Mit Crystal Reports stellt Visual Studio .NET die erforderlichen Werkzeuge zur Erstellung solcher Berichte zur Verfügung.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Einfacher als je zuvor: Erstellung von Berichten mit Visual Studio .NET
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.