NAVP 2004 bringt zwei wichtige neue Funktionen mit. Erstens die verbesserte Scan-Funktion für komprimierte Dateien. Frühere Versionen von NAVP entdeckten in ZIP- oder anderen komprimierten Dateien versteckte Viren nur bei manuellen Scans. Der Echtzeit-Scanner von NAVP 2004 findet und löscht solche verborgenen Viren sofort, z. B. noch während sie heruntergeladen werden, was für zusätzlichen Schutz sorgt.
Die zweite neue Funktion von NAVP 2004 ist die Fähigkeit, Spyware, Adware und Hacker-Tools aufzufinden und zu eliminieren, die sich vielleicht auf der Festplatte des PCs befinden. NAVP 2004 ist die erste Antivirus-Anwendung mit dieser Funktion. Allerdings erledigen kostenlose Utilities wie Ad-Aware von Lavasoft oder Spybot Search and Destroy diese Aufgabe weit besser. So konnte NAVP 2004 eine Malware-Komponente nicht aufspüren, die Ad-aware 6.0 in einem nachfolgenden Scan fand. (Ad-aware wurde unmittelbar nach Abschluss eines System-Scans mit Norton eingesetzt.)
Die Professional-Version von NAVP 2004 schließt außerdem Lizenzen für zwei voneinander unabhängige PCs mit ein.
Performance
Bei den CNET-Labortests verursachte NAVP 2004 einen Leistungsabfall von vier Prozent auf dem Testsystem. McAfee VirusScan Professional 8.0 verursachte dagegen keine messbaren Leistungseinbußen. NAVP 2004 scannte die 1-GB-Festplatte allerdings sehr viel schneller als das Programm von McAfee.
|
Norton Antivirus wurde seit dem Jahr 2000 sechsmal von der unabhängigen Testorganisation VirusBulletin auf Windowssystemen getestet und erhielt jedes Mal den begehrten Titel „VB 100 Percent“. Im Vergleich dazu wurde VirusScan von McAfee nur einmal getestet und erhielt den Titel „VB 100 Percent“. Aus diesen wenigen Daten lässt sich kein eindeutiger Schluss ziehen. Vorangegangene Versionen von Norton AntiVirus wurden auch von den unabhängigen Testlabors West Coast Checkmark, ICSA Labs und AV-test.org zertifiziert.
Service und Support
Wie bei McAfee ist leider auch bei Symantec der telefonische Kundendienst kostenpflichtig: man zahlt 29 Euro pro Vorfall. Es gibt aber eine kostenlose Alternative: via E-Mail. Das Formular ist zwar etwas schwierig zu finden, aber die Techniker antworteten schnell, innerhalb von 24 bis 48 Stunden. Leider bietet Norton keinen Chat zu technischen Fragen an, wie es McAfee für seine VirusScan-Kunden tut (allerdings mit durchwachsenen Ergebnissen). Der Automated Support Assistant, eine weitere über die Support Site zugängliche Funktion, ist eine bequeme Möglichkeit zum Download von Produkt-Upgrades, um seine Version von NAVP 2004 auf dem aktuellen Stand zu halten. Die kostenlose Online-Wissensdatenbank von Symantec ist zudem eine nützliche Hilfe zur Selbsthilfe.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu NAVP 2004 bekämpft Spyware, Adware und mehr
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
nav 2k4 sucks
bis zu diesem weekend war ich eigentlich der meinung das nav ein ganz ordentliches packet ist.
also startete ich den versuch und installierte nav2k4 (nach der deinstall der 2k3 variante) leider gab es massive probleme und ich konnte win2k neu installieren da nav2k4 den wininstall dienst zerschossen hatte !!!
vielleicht kennt da jemand ja eine lösung wäre ja schade nav2k4 gleich wieder in den Mülleimer zu schmeissen.
greetz Pepe
Upgrade zu teuer?
Das Upgrade auf NAV 2004 gibt es für rund 45 Euro, die Abonnement-Verlängerung des Live-Updates für ein weiteres Jahr kostet auch schon 40 Euro. Pro Rechner, wohlgemerkt. Da kann man dann doch gleich für 45 Euro einen Karton mit allem drum und dran und neuer Lizenz für zwei Rechner erwerben. Früher war die Verlängerung des Abonnements deutlich preiswerter und deshalb werde ich zukünftig auf Freeware zurückgreifen.