Der Wave Runner ist Flukes neuer WLAN-Tester im Handheld-Format. Der Wave Runner basiert auf dem HP iPAQ PDA, wird auf Linux ausgeführt und besitzt eine Fluke 802.11b PCMCIA-Karte.
Die PCMCIA-Karte passt in einen PC Card-Einschub, der auch einen großen Akku beherbergt. Der Einschub bietet zusätzlichen Schutz für den PDA, doch wird dieser dadurch auch schwerer und sperriger.
Warum Fluke diesen Weg beschritten hat, ist nicht ganz klar, denn es gibt heute bereits PDAs mit integrierter WLAN-Funktion. Der große Akku für eine längere Betriebsdauer ist wohl einer der Gründe hierfür, der zweite dürfte darin bestehen, dass die PCMCIA-Karte über eine externe Antenne verfügt und so einen größeren Bereich als ein integriertes System abdecken kann.
Der Wave Runner bietet ein buntes Farbdisplay mit einer Reihe einfacher Icons. Das Gerät ermöglicht das Aufspüren von Access Points und Clients im Funknetz sowie das Scannen von Funknetzkanälen, das Messen der Signalstärke und die Analyse des Traffics im Funknetz. Es gibt auch eine Reihe einfacher Tools zur Problembehebung wie link, ping und throughput, mit denen man Berichte erstellen und diese im HTML- oder CSV-Format speichern kann.
|
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Vereinfachte Administration: vier Tools zur Netzwerkwartung
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.