Im Wonnemonat erklärt Microsoft, dass das für 2005 erwartete Betriebssystem Longhorn ähnlich eines Baukastenprinzips aufgebaut werden soll. So wollen die Manager aus Redmond den Kunden ein Betriebssystem mit einzelnen Komponenten entsprechend seinen Bedürfnissen und Kapazitäten zusammenstellen können.
Mit einem Bußgeld in Millionenhöhe muss die Deutsche Telekom rechnen. Das berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ mit Berufung auf EU-Kreisen in Brüssel. Die EU-Kommission hatte bereits im Januar deutliche Worte für die vor Weihnachten verabschiedete Regelung für Call-by-Call im Ortsnetz gefunden. Das Bußgeld soll verhängt werden, weil die Telekom im Ortsnetz deutlich begünstigt werde.
„Das vergangene Jahr war so schlecht, da kann es in der Halbleiter- Industrie in diesem Jahr nur aufwärts gehen„, mit diesen Worten schwört Intel-Präsident Paul Otellini im „Handelsblatt“ den lang ersehnten Aufschwung herbei. Zwar sei der Absatz im wichtigen Markt China ungebrochen, aber er setzt auch darauf, dass amerikanische Unternehmen wieder neue Rechner für ihre Mitarbeiter anschaffen.
Infineon und Micron haben die vollständigen Spezifikationen der Reduced-Latency-Dynamic-Random-Access-Memory-II-Architektur (RLDRAM II) angekündigt. RLDRAM II-Produkte arbeiten mit einer Taktrate von bis zu 400 MHz und stellen die zweite Generation von Ultra-High-Speed-Double-Data-Rate- (DDR) SDRAMs dar. Die Speicherbausteine sind für Kommunikations- und Datenspeicherapplikationen vorgesehen.
SCO macht sich immer unbeliebter. Das Unternehmen kündigt an, dass Linux „ein nicht autorisiertes Derivat von Unix sei“ und „die gesetzliche Haftung auch kommerzielle Anwender betreffen könne“. Dieser Ankündigung geht schon eine Klage gegen IBM voraus und ein Schreiben an rund 1500 Firmen mit den Hinweis auf mögliche Verstöße gegen das Copyright.
- Jahresrückblick
- Januar: Tablet-PCs boomen
- Februar: Centrino vor dem Start
- März: Die CeBIT im dritten Jahr der Krise
- April: Das World Wide Web feiert zehnten Geburtstag
- Mai: SCO heizt Streit um Linux an
- Juni: Oracle kauft Peoplesoft kauft J. D. Edwards
- Juli: Compaq verschwindet vom Markt
- August: Linux auf dem Desktop ist konkurrenzfähig
- September: Knacken von Kopierschutz wird verboten / Athlon 64
- Oktober: Sun Microsystems schwächelt
- November: Chipfabrik in Frankfurt vor dem Aus
- Dezember: 4MBO baut keine Volks-PCs mehr
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Jahresrückblick 2003
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.