XP SP2 tritt gerade in die Betaphase und soll Mitte 2004 ausgeliefert werden. Entwickler sind also gut beraten, sich schnellstens darauf vorzubereiten. Auch die Administratoren sollten berücksichtigen, dass größere Veränderungen in Sicht sind, von denen einige einen gewissen Mehraufwand verlangen könnten.
Wenn die Änderungen allerdings wie geplant funktionieren, werden sie langfristig die Sicherheit von Windows XP deutlich verbessern und die Verwundbarkeit von Systemen zwischen der Veröffentlichung einer Sicherheitslücke und dem Einsatz entsprechender Patches erheblich verringern.
Viele der hier genannten Informationen über SP2 sind recht allgemein gehalten, aber das ist durchaus beabsichtigt, da zwar die generelle Richtung der Änderungen an XP bekannt ist, SP2 sich jedoch noch immer in der Betaphase befindet, so dass sich viele der technischen Einzelheiten noch ändern dürften.
Administratoren müssen wissen, was auf sie zukommt, sowohl, um sich auf die zwangsläufigen Veränderungen vorzubereiten, als auch um eventuell Pläne für Softwarekäufe oder Implementierungen zu ändern, welche dieselben Funktionen wie die Änderungen und Erweiterungen an XP bieten würden.
Es empfiehlt sich sicherlich auch, die neuen Spezifikationen in alle derzeit in Entwicklung befindlichen Anwendungen zu integrieren oder sogar Softwarekäufe zu verschieben, um sicherzustellen, dass die neue Software die kommenden Änderungen in XP SP2 berücksichtigt und nutzt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Windows XP bald sicherer? SP2 korrigiert Grundsatz-Probleme
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.