Salesforce.com vor dem IPO: Eine Branche hält den Atem an

ZDNet: Ein anderer Wettbewerber steht Ihnen ins Haus: Microsoft startet MS CRM offiziell am 27. Januar in Deutschland, die Auslieferung hat aber bereits vor Wochen begonnen – was erwarten oder befürchten Sie?

Lüdi: Nichts. Das ist einfach ein weiterer Software-Anbieter, an unsere Argumentation ändert sich überhaupt nichts. Wenn man MS CRM erwirbt, muss man auch alle anderen Produkte des Konzerns kaufen, damit das System lauffähig ist.

ZDNet: Sehr viele Unternehmen verfügen aber bereits über die nötigen Voraussetzungen.

Lüdi: Aber oft nicht in den neusten Versionen. Die sind aber Voraussetzung für MS CRM. Also müssen Sie upgraden, womit all die genannten Probleme eines IT-Projektes verbunden sind. Also fahren wir dieselbe Argumentation, egal ob das Siebel oder Microsoft ist. Zudem halte ich das Produkt für nicht brauchbar. Wie üblich werden sie es erst mit der Version 3 hinbekommen haben. Das haben sie ja noch immer geschafft. Aber die aktuelle 1.2 – wenn man sich anguckt, was da drin ist, da haben wir keinerlei Bedenken. Da muss man schon Microsoft auf den Kopf tätowiert haben, um das einzusetzen. Der Konzern will zudem nach eigenen Angaben nur das untere Marktsegment abdecken, zumal sie immer noch eine Partnerschaft mit Siebel unterhalten. Wir dagegen bedienen sowohl kleine als auch mittlere und große Kunden.

ZDNet: Von den Konkurrenten zu den Partnern: Soweit ich weiß, wollen Sie Liberty als Authentifizierungs-Methode einsetzen. Wie weit sind die Verhandlungen gediehen?

Lüdi: Wir sind ein Teil des Standardisierungs-Gremiums von Liberty, weil wir einen offenen Standard wollen. Gleichzeitig setzen wir Open Source ein, in unserem gesamten Stack werden Sie kein Stückchen Microsoft finden. Auch aus Sicherheitsgründen. Wir wollen einen offenen Authentifizierungsservice einsetzen, weil Microsoft oft zu unsicher erscheint. Im Moment nutzen wir Passport…

ZDNet: Was natürlich das genaue Gegenteil des Liberty-Ansatzes darstellt. Das ist schließlich von Microsoft.

Lüdi: Richtig. Eben deshalb sind wir dafür, dass man schnell etwas Offenes hat.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Salesforce.com vor dem IPO: Eine Branche hält den Atem an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *