Das neue Angebot ist eine Erweiterung der Zielgruppe nach unten: Kleinstunternehmen sollen damit angesprochen werden. Problematisch dabei dürfte allerdings sein, dass selbst kleine Betriebe Geschäftsprozesse haben, die sich nicht per Mausklick in Software gießen lassen. Hier unterschätzen die Redmonder anscheinend die Komplexität, die über das Erstellen eines Serienbriefes wie es aus dem Office-Umfeld bekannt ist, weit hinausgeht. Die Anforderungen und Fähigkeiten von ERP-Software gehen weit über das hinaus, was mit einem Office-Paket zu bewältigen ist. Hierauf will Microsoft mit seinem Netz aus Partner antworten, die letztlich die Software implementieren und die branchenspezifischen Erweiterungen vornehmen sollen. Bisher fehlt Microsoft jedoch dieser Vertriebskanal, den Konkurrenten wie Lexware oder Sage KHK bereist seit Jahren aufgebaut haben. Vielleicht spekulieren die Redmonder Strategen darauf, dass viele dieser Partnerunternehmen künftig zusätzlich das Paket von Microsoft in ihr Portfolio mit aufnehmen werden.
Navision für kleine Unternehmen enthält Funktionalitäten, die auf das Anforderungsspektrum von kleinen Unternehmen zugeschnitten sind: neben dem Basismodul können die Unternehmen Finanzbuchhaltung, Banksteuerung, Debitoren & Verkauf, Marketing & Vertrieb sowie Kreditoren & Einkauf über die ERP-Lösung abwickeln. Auch die Bereiche Lager, Ressourcen, Projekte, Personalwesen und Anlagenbuchhaltung sind Bestandteil der Lösung.
Daneben stehen weitere übergreifende Funktionen wie Bericht-, Formular- und Tabellen-Designer oder Textbausteine und mehrsprachige Belege zur Verfügung. Um die heterogene Struktur des unteren mittelständischen Marktsegments zu adressieren, ist Navision für kleine Unternehmen wie erwähnt durch Branchenlösungen der Microsoft Business Solutions Partner für die Anforderungen verschiedener Branchen erweiterbar. Die Anwenderzahl ist nicht begrenzt. Zudem kann der Kunde weitere Module, die nicht in Navision für kleine Unternehmen enthalten sind, lizenzieren. Die unverbindliche Preisempfehlung ist bis zum 28. Juni 2004 befristet. In Dänemark hat Microsoft mit einer vergleichbaren Kampagne, die dort im Dezember 2003 startete, in nur einem Monat rund 800 neue Kunden gewonnen.
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