Modellpflege: AMD bringt neuen Athlon 64

Die neue Variante (CG-Stepping) des Athlon 64 bringt gegenüber der älteren C0-Variante vor allem in puncto Power-Management deutliche Verbesserungen. Eine feinere Abstufung durch einen zusätzlichen Power State und ein höherer Takt in der niedrigsten Stufe (1000 MHz statt 800 Mhz), sowie eine reduzierte Spannung von 1,1 Volt (bisher 1,3 Volt) sorgen für einen insgesamt niedrigeren Stromverbauch des neuen Chips.

In Sachen Speicherkompatibilität hat sich indes noch nicht viel getan. Möglicherweise verfügt das CG-Stepping über Vorteile. Diese konnten während der Tests jedoch nicht verifiziert werden. Es ist allerdings möglich, dass zukünftige Bios-Versionen, diese Vorteile zur Geltung bringen.

Dies könnte auch für die Performance des CG-Steppings zutreffend sein. Derzeit sieht es noch anders aus. Ohne manuellen Eingriff ins Bios ist die neue Version langsamer als das ältere C0-Stepping. Erst wenn die mit dem CG-Stepping verfügbare Speicher-Option 2T Command deaktiviert wird, erreicht die neue Athlon-64-Version die Leistung des Vorgängers.

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Modellpflege: AMD bringt neuen Athlon 64

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *