Cognos: Ganz entspannt im BI-Markt

ZDNet: Der Autor des „OLAP Reports“ Nigel Pendse warf Ihnen vor, die Integration der Series 7 nicht weit genug getrieben zu haben. Integriert seien nur die Reporting-Software „Impromptu“ mit der besagte OLAP-Server „Powerplay“. Und die Scorecard-Lösung „Metrics Manager“ soll mit allen anderen Produkten verbunden sein, ansonsten fehle es an Abstimmungen.

Gebhard: Die Cognos Enterprise Business Intelligence Series Plattform ist eine integrierte Platform. Der OLAP Report ist ja wie der Name schon sagt auf OLAP ausgerichtet und kaum auf CPM und EBI Plattformen.

ZDNet: Sie gelten als führend bei BI-Werkzeugen und bestreiten damit rund 90 Prozent Ihres Geschäfts. Wäre es nicht angesagt, sich in der einen oder anderen Form im Bereich Business-Performance-Management (BPM) zu verstärken?

Gebhard: Cognos macht einen Großteil der Lizenz-Umsätze mit Software für Corporate Performance Management, dies beinhaltet Cognos Planning, Metrics Manager, Reportnet, die Impromtpu- und Query-Familie, Powerplay OLAP und Decisionstream zur Datenhomogenisierung und -zuführung.

Und Verstärkungen in der einen oder anderen Form sind nicht anvisiert?

Gebhard: Gemäß dem Gartner Magic Quadrant für CPM ist Cognos der führende Anbieter, ebenso bei vielen anderen Analysten. Wir sind bestrebt, die führende Stellung auszubauen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Cognos: Ganz entspannt im BI-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *