Microsoft hat Release Candidate 1 seines Windows XP Service Pack 2 veröffentlicht. Im Vergleich zu der im vergangenen Jahr vorgestellten Testversion gibt es noch einige umfangreiche Änderungen. Das RC1 steht im Moment nur speziellen Testern zur Verfügung, ein breiteres Release auf den Technet- und MSDN-Seiten des Unternehmens ist jedoch geplant.
Die größte Änderung im Vergleich zu den Vorgängerversionen ist das neu hinzugekommene Security Center, das den Zugriff auf sicherheitsrelevante Einstellungen mittels einer einheitlichen Oberfläche ermöglicht. In aktuellen Windows-Versionen sind solche Einstellungen über verschiedene Programme wie Internet Explorer oder Netzwerkverbindungen verstreut. „Es gibt Technologien in Windows, die Nutzer schützen könnten. Wir haben sie aber zu versteckt platziert“, so Greg Sullivan von Microsoft.
Neben dem Security Center gibt es aber auch noch weitere Änderungen. So soll der Popup-Blocker künftig standardmäßig aktiviert sein. Außerdem sollen es Vereinfachungen bei Windows Update für PC-Nutzer leichter machen, ihren Rechner auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Ein ausführlicher Bericht zum Service Pack 2 erscheint morgen auf ZDNet.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Windows XP SP2 bald fertig
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Windows XP SP2 bald fertig
Ich glaube ich habe etwas von zwei Releases gehört. Aber Anfang Juni solls dann endlich soweit sein.
SP 2-BETA
Hände Weg vom SP2-Beta hab mir 260MB runtergeladen und dann ging einfach NICHTS mehr.Fehlermeldungen am laufenden Band.Meldungen die ich noch nie gesehen habe.Mußte XP komplett neu aufsetzen.
RC
Wann wird jetzt eigendlich die Final kommen die Programmieren ja im moent wie beklobt…
Und wieviele RCs wird es noch geben???