Die Vorteile der Telearbeit

Als die technischen Schwierigkeiten größtenteils überwunden waren, wurden einige personenbezogene Aspekte des Projekts in Frage gestellt. Die soziale Isolation gilt gemeinhin als großer Nachteil für Telearbeiter, und die Verantwortlichen für Gesundheits- und Sicherheitsfragen am Arbeitsplatz untersuchten, welche Personen am besten für externe Arbeiten geeignet sind. Die Erfahrungen der Anwaltsfirma zeigen, dass die Telearbeit am besten für disziplinierte und sehr selbständige Mitarbeiter geeignet ist. Diese Eigenschaften sind typisch für die Betreiber von Kleinunternehmen und Heimarbeiter.

Alle beteiligten Mitarbeiter wollten weniger Zeit im Büro verbringen. Sie unterstützten das Projekt voll und es war in ihrem Interesse, dass es funktionierte. Einige Mitarbeiter hatten kleine Kinder, andere wohnten in großer Entfernung vom Büro und eine Mitarbeiterin zog die Gesellschaft ihrer Hunde der ihrer Kollegen vor. Nicht die soziale Isolation war also das Problem, sondern die Aufrechterhaltung und Erweiterung des Ausbildungsstands sowie die Angst, von den Mitarbeitern im Büro überflügelt zu werden. Diesem Problem wurde durch die Einführung regelmäßiger im Büro stattfindender Schulungen begegnet, in denen die Heimarbeiter die Möglichkeit bekamen, ihre Kollegen zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.

Im Verlauf dieses Projekts wurde deutlich, dass Telearbeit nicht als Möglichkeit angesehen werden kann, Familie und Beruf zu verbinden. Forschungen und praktische Erfahrungen zeigen, dass auch bei einem Heimarbeitsplatz keine Vollzeitarbeit mit der Kindererziehung verbunden werden kann. Am Programm beteiligte Mütter benötigten weiterhin einen Babysitter, wenn sie während der regulären Bürozeiten arbeiteten. Allerdings arbeiteten die meisten von ihnen abends, wenn ihre Kinder bereits im Bett waren, und für die meisten bedeutete der Wegfall der Fahrt zur Arbeit mehr Zeit für die Familie.

Im Großen und Ganzen erwies sich die Telearbeit sowohl für die Firma als auch für ihre Mitarbeiter als vorteilhaft. Es war eine deutliche Produktivitätssteigerung zu verzeichnen, die Firma konnte qualifizierte Mitarbeiter halten und wird in Kürze auf einige teure Büroflächen verzichten können. Der Erfolg des Projekts lässt sich kurz an einer Umfrage ablesen, die 18 Monate nach der Projekteinführung durchgeführt wurde. Die Frage, ob die Mitarbeiter bereit wären, wieder Vollzeit im Büro zu arbeiten, wurde grundsätzlich mit einem entschiedenen „Nein“ beantwortet.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Die Vorteile der Telearbeit

Kommentar hinzufügen
  • Am 2. April 2004 um 18:03 von Kritiker

    Freue mich für die Firma
    Es ist schon ungewöhnlich zu hören, das es einige Firmen darum geht "Mitarbeiter zu halten" und nicht rauszuschmeissen. Ich finde der Artikel sollte eine PFLICHTLEKTÜRE für alle Entscheider werden, denn Rationalisierung ist nicht mit Wegrationalisierung (von Arbeitskräften) gleichzusetzen. Es freut mich dass es irgendwo auf der Welt (leider nicht im ach so fortschrittlichen Deutschland) Menschen gibt denen andere Menschen wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *