Plug-In Electronix hat das kompakte Messgerät PMD-1208LS mit USB-Anschluss vorgestellt. Bei einem Preis von 135 Euro ist es für den Einstieg in Computer-gestützte Messtechnik geeignet. Die Box misst 8,3 mal 8 mal 3,5 Zentimeter, also etwas mehr als handflächengroß, wird unter Windows ab 98SE automatisch erkannt und unterstützt USB 2.0 wie auch 1.1. Die Spannungsversorgung erfolgt über den USB-Anschluss.
Das Messegerät verfügt über acht 12-Bit-A/D-Kanäle, zwei 10-Bit-D/A-Kanäle und 16 digitale Ein-/Ausgänge. Der zugrunde liegende Schnittstellenbaustein ist ein 82C55. Das Gerät bietet eine Schraubklemmleiste mit 20 Anschlüssen, frei konfigurierbaren Watchdog sowie 32-Bit-Ereigniszähler.
Zum Lieferumfang gehört neben dem USB-Kabel auch Software, darunter die Strip-Chart-Applikation „Tracer DAQ“, die Messdaten sammelt und loggt sowie direkt an Excel oder vergleichbare Tabellenkalkulationen übergeben kann. Außerdem sind die Funktionsbibliothek „Universal Library“ für Programmierung in gängigen Hochsprachen sowie eine Installations-, Test- und Kalibriersoftware namens Instacal enthalten.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Messgerät für USB von Plug-In vorgestellt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Messgerät für USB
ich möchte über diese USB Messbox mehr erfahren. Meine Anwendung: Erfassen von Drücken und Temperaturen an Kaltwassersätzen über längere Zeiträume.
Meine Transmitter geben ein 4-20mA Signal. Eine sehr interessante Möglichkeit.
AW: Messgerät für USB
Dafür musst Du einen Strom/Spannungswandler schalten der deine 4-20mA in eine Spannung von z.B 0-5V umwandelt. Ganz einfach mit einem Differenzverstärker und einer folgenden Offsetkompensation.
AW: AW: Messgerät für USB
Ein Shunt-Widerstand von 250 Ohm tuts auch (ergibt 1-5V)