Grafik-Revolution: Geforce 6800 Ultra von Nvidia im Test


Wer Spiele in der höchsten Qualtitätseinstellung betreiben will, greift am besten zu einer Highend-Karte. Zwar beherrschen auch die Mittelklasse-Chips anisotropisches Filtering und Antialiasing, die Performance sinkt aber bei hohen Auflösungen meistens so stark ab, dass Spiele nur mehr ruckeln und demnach nicht mehr spielbar sind. Je höher die Auflösung, desto feiner ist die Textur. Die Bildqualität steigt.

Anisotropisches Filtering und Kantenglättung aktiviert (8xAF, 4xAA)
Anisotropisches Filtering und Kantenglättung deaktiviert (0xAF, 0xAA)
Kantenglättung und Anisotropisches Filtering steigern die Darstellungsqualität beträchtlich. Besonders bei Renn-Simulationen (Screenshot Grand Prix 4) macht sich dies im Spiel positiv bemerkbar: Fahrbahnbegrenzungen sind deutlicher erkennbar. (obere Abbildung (mit Kantenglättung) vergrößern, untere Abbildung vergrößern (ohne Kantenglättung)

Anisotropisches Filtering und Kantenglättung aktiviert (8xAF, 4xAA)
Anisotropisches Filtering und Kantenglättung deaktiviert (0xAF, 0xAA)
Ohne Kantenglättung (Bild unten) sieht man die schlechtere Bildqualität vor allem an den Spoilern und an den Querlenkern. (obere Abbildung vergrößern, untere Abbildung vergrößern)

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