Die Screenshots zeigen die Vor- und Nachteile der Chips bei anisotropischem Filtering und Kantenglättung (Antialiasing) Die Screenshots wurden mit vierfachem Antialiasing (4xAA) und achtfachem anisotropen Filter (8xAF) erstellt. Nvidia bietet zwar noch höhere Kantenglättungsverfahren, die eine bessere Qualität bieten. Allerdings sinkt dann die Performance so stark, dass die meisten Spiele ruckeln und deshalb nicht mehr spielbar sind. Optimal für Nvidia-Karten ist der für diesen Test gewählte Modus (4xAA). ATI bietet noch die Möglichkeit sechsfach Antialiasing zu aktivieren, das jedoch kaum sichtbare Qualitätsverbesserungen bringt und zudem etwas Leistung kostet.
Obwohl Nvidia beim neuen Geforce 6800 Ultra ein ähnliches Kantenglättungsverfahren wie ATI verwendet, hat der Radeon-Chip immer noch Vorteile. Deutlich sichtbar ist dies an der linken Fahrbahnbegrenzung in der Kurve.(Screenshot: EA F1 Challenge 99-02). Mit dem ATI-Chip erscheint diese Linie (unteres Bild) nahezu durchgezogen, während mit dem Geforce-Chip (oberes Bild) deutliche Unterbrechungen der Linie erkennbar sind. Dafür ist das anisotropische Filtering beim Geforce besser gelöst. Die Start-Ziel-Linie erscheint deutlich schärfer. (ATI-Screenshot vergrößern, Geforce-Screenshot vergrößern)
Ein weiteres Beispiel für das bessere anisotropische Filtering beim Nvidia-Chip (oberes Bild). Die Zuschauer erscheinen mit der Nvidia-Karte deutlich schärfer. (ATI-Screenshot vergrößern, Geforce-Screenshot vergrößern)
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