SK8-7I53A-A1
Der SK8-7I53A-A1 besteht aus Aluminiumr und ist in Kombination für Mainboards gedacht, die über keine Lüftersteuerung verfügen. Diesen Nachteil des Boards gleicht der Lüfter durch eine automatische Drehzahlsteuerung aus. Möglich wird dies durch eine unter dem Lüfter angebrachte Temperaturdiode.
Der Lüfter funktioniert trozdem auch mit Mainboards, die über eine Lüftersteuerung verfügen. Im Test mit dem Asus K8V-Deluxe regelte die Lüftersteuerung des Mainboards den SK8 zwischen 0 und 2400 Umdrehungen pro Minute. Damit ist der Lüfter für den Aufbau eines leisen PC-Systems gut geeignet. Lediglich im Standardbetrieb (ohne aktivierte Mainboard-Lüftersteuerung) macht sich der SK8 durch eine Mindestdrehzahl von 3200 Umdrehungen pro Minute bemerkbar. Die Höchstdrehzahl gibt Coolermster mit 4300 Umdrehungen pro Minute an. Im Test stieg die CPU-Temperatur auch unter Volllast nie so hoch, dass die Umdrehungszahl gesteigert wurde. Erst unter Erhitzung mit einem Feuerzeug stieg die Drehzahl. Bei aktivierter Lüftersteuerung liegt die CPU-Temperatur im Leerlauf je nach Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters zwischen 41 und 51 Grad. Unter Volllast steigt die CPU-Temperatur auf maximal 49 Grad (22 Grad Umgebungstemperatur).
Mit seinen 3200 Umdrehungen pro Minute ist der SK8-7I53A-A1 nur bedingt für Silent-PCs geeignet. Erst wenn ein Mainboard mit Lüftersteuerung zum Einsatz kommt, ist der SK8 auch für den Aufbau eines leisen PC-Systems geeignet.
Weitere Infos: Coolermaster SK8-7I53A-A1
Mit seinen 3200 Umdrehungen pro Minute ist der SK8-7I53A-A1 nur bedingt geeignet. Erst wenn ein Mainboard mit Lüftersteuerung zum Einsatz kommt, ist der SK8 auch für den Aufbau eines leisen PC-Systems geeignet. |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Leise Kühler von Coolermaster
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.