Das Gerät ist eine gute Wahl wenn man bereits eine 802.11b-Ausstattung besitzt. Die durchgeführten Tests zeigen, dass der WL-500g in einem heterogenen Netzwerk mit 802.11b- und 802.11g-Verbindungen insgesamt den schnellsten Datendurchsatz aufweist. Mit einem maximalen Datendurchsatz von 18,2 MBbit/s in gemischter Konfiguration hängt der WL-500g sogar den WR850G von Motorola ab und ist bedeutend schneller als der D-Link DI-624. Wenn ausschließlich 802.11g-Geräte vernetzt sind, ist die Performance des WL-500g mit 21,6 MBbit/s weniger beeindruckend – er ist merklich langsamer als der WR850G von Motorola und weit entfernt von den Geschwindigkeiten des D-Link DI-624 und des Netgear WGT624.

Die Reichweite ist ein weiterer Pluspunkt für den Asus WL-500g. In der Testumgebung war der Router in der Lage, über eine Distanz von mehr als 60 Metern hinweg Breitbandgeschwindigkeiten zu liefern. Dies entspricht der Performance des DI-624 und des WGT624, obwohl bei diesen Modellen im erweiterten g-Modus mehrere Kanäle gebündelt werden.

Service und Support

Der Support ist beim WL-500g von Asus eher durchwachsen. Das Unternehmen bietet eine zweijährige Garantie. Der telefonische Support kann während der gesamten Lebensdauer des Produkts von Montag bis Freitag zwischen 10 und 17 Uhr genutzt werden. Es fallen dabei nur die normalen Telefonkosten an. Der technische Support kann auch per E-Mail erreicht werden.

Leider ist die Online-Anleitung für den Router nicht auf der CD enthalten. Glücklicherweise kann man sie aber auch von der Asus-Website herunterladen. Ebenfalls auf der Website finden sich Firmware-Updates für den WL-500g und detaillierte Informationen über die technischen Daten und Funktionen des Produkts.

Themenseiten: Asus, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu WLAN-Router mit Druckserver: Asus WL-500g

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. März 2005 um 19:57 von Manfred Schröder

    WPA- Verschlüsselung
    Selbstverständlich hat der Router diese Verschlüsselungs Technik.Aber wenn eine eine WLan Karte oder ein USB Stick einsetzt dieses nicht ünterstützt(meist extrem billige Produkte)kann man auch nicht erwarten diese Verschlüsselung zu erhalten.
    -So jedenfalls ist es mir passiert.

  • Am 29. September 2004 um 0:16 von Jürgen Sawala

    WPA-Verschlüsselung
    Hallo,
    der Router hat sehr wohl eine WPA-Verschlüsselung, jedenfalls der WL-500g den ich besitze. Sie schrieben als Nachteil, daß dem Router diese fehlt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Sawala

  • Am 19. Mai 2004 um 8:01 von Peter Berszuck

    wLAN-Router mit Druckerserver
    Benutze seit mehreren Monaten einen Digitus DN7011, keine Probleme, einfachte Installation und dabei mit ca. € 110,00 äußerst preiswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *