In der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh startet heute die asiatische IT-Messe Computex. Die Messe kann im Gegensatz zu anderen Branchenveranstaltungen mit einem Zuwachs bei Ausstellern und belegter Ausstellungsfläche aufwarten und bezeichnet sich selbst als hinter der deutschen CeBIT weltweit zweitgrößte IT-Messe. Die Computex dauert bis einschließlich kommenden Sonntag, die ersten vier Tage sind für Fachpublikum reserviert.
Die Computex hatte im Vorjahr wegen der Lungenseuche SARS von ihrem traditionellen Frühsommertermin in den Herbst verschoben werden müssen – eine Verschiebung, die sich für die Veranstalter allerdings ausgezahlt hat. Die Zahl der Aussteller stieg um über zehn Prozent auf 1241, die belegte Ausstellungsfläche legte im selben Ausmaß auf über 51.000 Quadratmeter zu.
Für die diesjährige Computex erwarten die Veranstalter rund 250.000 Besucher. Bei den Ausstellern verzeichnet die taiwanesische Messe einen Zuwachs von sieben Prozent auf 1.329, bei den von diesen belegten Messeständen ein Plus von knapp 17 Prozent auf über 2.800. Die Computex gilt zunehmend als weltweiter Branchenbarometer, da ein Gutteil der jährlich rund um den Globus verkauften PCs aus Taiwan kommt. Neben PCs und Notebooks samt Peripherie stehen auf der diesjährigen Veranstaltung LCDs und Wireless-Produkte im Vordergrund.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Computex startet mit Zuwachs
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.