Der ADAC hat gängige Navigationsgeräte auf ihre Tauglichkeit überprüft. Mit der Bestnote 1,7 schnitt das BMW 5er-Navigationssystem Business am besten ab. Laut dem Fahrzeugbauer stellt der „Traffic Message Channel“ (TMC) den wichtigsten Pluspunkt dar. Dieser Datenkanal empfängt die aktuellen Verkehrsinformationen der Radiosender und lotst den Fahrer so um einen Stau herum. Das BMW-System erwies sich zudem als besonders zuverlässig. Nach Meinung des Münchner Unternehmens trägt auch die Menüführung zum guten Gesamtergebnis bei: Man habe ganz bewusst auf Kartendarstellungen und Zusatzfunktionen verzichtete, da diese während der Fahrt ohnehin nicht genutzt werden könnten.
Das Internet-basierte System kennt mehr als 600.000 Parkplätze in 85 Großstädten und an 20 Flughäfen. In mehr als 25 Städten weiß BMW Online, in welchem Parkhaus noch Stellplätze frei sind. Das System kennt den Weg zum nächsten Geldautomat einer bestimmten Bank, findet zum nächsten Hotel oder Restaurant aus dem Michelin-Hotel- und Restaurantführer oder zur nächsten Notdienst-Apotheke. Als Helfer im Cockpit stellt der Service dem Fahrer Informationen der grünen Michelin-Reiseführer und weitere City-Infos zur Verfügung. Außerdem hat er Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen an der Börse, auf Wetterberichte und die jüngsten Nachrichten aus Politik, Sport und Entertainment. Mit BMW Online lassen sich E-Mails abrufen und Adressbücher verwalten – der intelligente Beifahrer hat aber auch Zugriff auf Telefon- und Branchenverzeichnisse.
Die Sonderausstattung BMW Online kostet 750 Euro für den BMW 5er, BMW 6er und BMW 7er. Ab dem zweiten Jahr wird eine jährliche Grundgebühr von 175 Euro erhoben.
- ADAC-Test: Navigationssysteme
- ADAC-Test von Navigationssystemen in Neuwagen ab Werk (OEM, integriert)
- ADAC-Test von Navigationssystemen zum Nachrüsten (Festeinbau) für Autofahrer
- ADAC-Test von Mobile Display-Navigationssystemen (ohne festen Einbau) für Autofahrer und zum Nachrüsten (Festeinbau) für Autofahrer
- ADAC-Test von Navigationshandys für Auto- und Motorradfahrer (Halterung oder Freisprecheinrichtung) sowie für Auto- und Mototorrad-Fahrer (Halterung)
- ADAC-Test von PDA-Offboard-Navigationssystemen mit Handy für Auto- und Mototorrad-Fahrer (Halterung) sowie speziell für Mototorradfahrer
Neueste Kommentare
24 Kommentare zu ADAC-Test: Navigationssysteme
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neu kauf von Navigations
welche marke ist das beste zu kaufen
für gesamte Europa.Auto Nevigationssysteme
Mir ist emfohlen von Garmin 255 WT
Was meinen sie?
Ich will einen kaufen bis 250 €
Navigationssysteme im Ausland
Mich würde interressieren,ob alle in Deutschland gekauften Navi’s problemlos im Ausland(Mallorca)funktionieren.Einem Testbericht zufolge gibt es Geräte die dann vor Ort nicht zufriedenstellend funktionieren.Meine Preißklasse wäre in etwa bis 300,00 €.Ich las einen Bericht,wo ein Mann sich sehr negativ über ein Gerät äußerte,es war von der Marke Becker.Da ich kurz vor dem Kauf eines Navi’s stehe möchte ich von Ihnen wissen ob dies der Fall sein kann,daß ein Gerät durchaus in Deutschland geht,aber im Ausland versagt.
Preise
das habe ich mich auch schon gefragt, wo hat der ADAC die Preise hergeholt.
Wenn ich Daten, Kommentare und Tests zu Navis im Internet suche, dann liegen die teuersten Geräte bei 500 – 600 EUR und für diesen Preis bekomme ich schon sehr gute Geräte. Aber darüber schreibt man nicht.
Die Tests vom ADAC sind für mich vollkommen wertlos
Richtigstellung
Vielleicht ist man da wirklich einem Irrtum (alter Test) aufgesessen. Im letzten Test (2006) wurden Geräte wie TomTomOne TomTom Go710, Navman und ander getestet. Testsieger waren hier übrigens die beiden zuerst genannten.
AW: Richtigstellung
Vergesst einfach meinen Komemntar. Habe nícht auf das Datum des Artikels geschaut!
Test Navigationssysteme
Wie so oft beim ADAC (noch bin ich Mitglied, noch!): Viel Publiciti, NICHTS dahinter.
Wichtige Angaben, wie zB. TMC onboard fehlen.
Auf der Mitgliederseite sucht man ewig nach dem Test.
Ich möchte einfach wissen, welches der günstigste, zuverlässige Navigator mit TMC, Tankstellen und Parkplatzanzeige ist. Statt dessen viel Text.
MfG
Thomas Fürböter
Am Thema vorbeigeschrieben
Verdienen die Mitarbeiter beim ADAC monatlich so viel, dass sie sich die teuren Navigationsgeräte leisten können? Eventuell haben Sie noch garnicht mitbekommen, dass von den Autofahrern hauptsächlich preisgünstige Geräte gekauft und benutzt werden. Wo sind dazu die nötigen Test-Informationen? Der ADAC hinkt voll hinterher!
Zum Test gehören außerdem Informationen, wieso u.a. mit TMC nicht nur Staus, sondern auch beginnende und noch nicht sichtbare Zähflüssigkeiten auf den Autobahnen mitgeteilt werden und wie es möglich ist, auch Staus auf stark befahrenen Landstraßen zu melden. Weiter passt zum Thema, aus welchen Gründen die Informationen OLSIM (online Stau-Informationssystem), Hochrechnungen für BABs, z.B. für Autobahnen in NRW, nicht in die Meldungen der Navigatoren mit einfließen, denn diese Informationen sind zum einen sehr präzise, und sie haben den Vorteil der Vorschau der Verkehrssituation. Gerade der ADAC müsste sich für die Kombination der verschiedenen Informationsquellen stark machen, denn eine vorzeitige Information des Autofahrers kann mit Sicherheit eine erhebliche Anzahl von Unfällen durch Unaufmerksamkeit bei einem plötzlich auftretenden Stau oder einer Zähflüssigkeit verhindern.
Und zum Schluss noch eine Randbemerkung zu einigen "fleissigen" ADAC-Mitarbeitern: Da meldet der Sender RTL am 23.11.2006 in seinen Nacht-Nachrichten, dass der ADAC am 22.11.2006 einen Testbericht über Navigationsgeräte veröffentlicht hat, und wenn man die homepage vom ADAC aufschlägt: Kein Wort darüber. Träumt mal weiter!
Mit freundlichem Gruß
Udo Schade, Köln
AW: Am Thema vorbeigeschrieben
ADAC kann sich träumen leisten, er hat schließlich genügend zahlende Mitglieder.
Re: ADAC-Test: Navigationssysteme
Dank fehlendem Navi von Audi darf BMW auch mal gewinnen ;-)
Navigationsgeräte
Nach meiner Meinung ist das 7000 T von Navigon das Beste. Neu auf dem Markt seit Oktober. Mal die Homepage ansehen.
ADAC Navi-Test
Was ist das für ein Test? Gibt es für den ADAC nur Navi´s ab EURO 1200,- und mehr?
ADAC scheint nicht kompetent
Der Test ist völlig unbrauchbar. Als einer der GPS-Veteranen, der das Thema schon sehr lange Zeit begleitet und immerwieder neue Geräte dazu kauft kann ich nur sagen dass der ADAC hier einen Test für die Mülltonne produziert hat.
Top-Geräte wie TomTom GO und die neuesten Navigon-Serien fehlen völlig. TomTom Raider als mitunter bestes Navi für Motorräder fehlt in dieser Sparte komplett. Und für "Otto-Normal-Verbraucher" reichen die meisten Medion-Navis völlig und bringen eine super Leistung (verbirgt sich ja auch wieder Navigon dahinter).
Wie es dagegen der kryptische StreetPilot zu so einer guten Bewertung geschafft hat ist mir ein Rätsel.
Mit solchen Tests zeigt der ADAC nicht gerade Kompetenz!
AW: ADAC scheint nicht kompetent
ADAC nicht in allen Lebenslagen kompetent? 24.12. ist Weihnachten? Fein. Völlig neue Erkenntnisse. Und wo gibt es jetzt einen vernünftigen Test? Als Veteran hat man da sicher einen Tipp, oder?
AW: AW: ADAC scheint nicht kompetent
Der ADAC sollte von Sachen, von denen er nichts versteht die Finger lassen.
Da frage ich mich doch dann, was der ADAC dann testen soll … am besten gar nichts, denn nicht mal von Autotests hat er eine Ahnung.
Die einzige Sache, wo der ADAC wirklich gut ist, sind seine Mitgliedschaft und der Auslandskrankenschutz mit Rückholung.
Schuster, bleib bei Deinen Leisten — irgendwie kriegt dieses Sprichwort hier eine ganz andere Dimension.
AW: AW: AW: ADAC scheint nicht kompetent
der test ist ja auch schon 2 jahre alt, klar das das nicht mehr auf dem neuesten stand ist und aktuelle geräte fehlen…erstmal aufs datum schauen!
AW: AW: AW: AW: ADAC scheint nicht kompetent
Zitat: "ADAC scheint nicht kompetent"
Blitzmerker ! ;-) Meine Erfahrung: selten aktuell und leider oft mit festgefahrenen Meinungen versehen ! Ist nicht nur ein Thema bzgl dem Navitest !
Wenn ich auch nur noch 5 cent auf das geben würde was der ADAC des öfteren schreibt, dann würde ich heute immer noch ein Auto fahren, das min. 2L/100km mehr verbraucht und unnötige Reparaturkosten verursacht ! *lach*
Denn da gibt es eine starke Lobby für bestimmte Fahrzeuge, obwohl der Zug vergleichsweise längst abgefahren ist!
Aber das wird schon ewig grosszügig ignoriert. Die meißten Mitglieder kennen ja nichts anderes und merken es somit auch nicht. Darauf setzt man wohl auch *grins*
Soll mir recht sein. Ich lass mich jedenfalls schon seit längerem nicht mehr "fernsteuern" und fahre seitdem ausgezeichnet damit !
Navigationssysteme
Kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen. Schade, dass nur die teuren Geräte getestet werden. Was ist mit dem Aldi-Gerät von der Fa. Medion, Preis 279,– Euro?
Navi-Systeme im Test
Der Test ist sehr unvollständig, da z.B. die TomTom-Serien fehlen. Gerade mit dem PDA habe ich gute Ergebnisse erreicht.
Navigationssysteme
Ich finde den Test nicht sher hilfreich, weil er nur sehr teure Geräte testet. Es gibt genügend Navis um die 400,-€ die auch sehr gut sind. Ich muß dafür nicht 1500,-€ ausgeben….
VDO DAYTON MS 4100
Totale Katastrophe!
Findet kaum eine grenzüberschreitende
Strasse, Software total fehlerhaft.
Beispiele: Garmisch Richtung Innsbruck
Lt. Strassenschild 17 km
Lt. VDO 207 km in die entgegengesetzte Richtung.
Findet auch in Italien bis zu 85 km Umwege. Selbst in D mindestens 3 Jahre
keine Softwareupdates
AW: VDO DAYTON MS 4100
Kann ich nur bestätigen, das Gerät ist für
längere Strecken total ungeeignet. Für eine 600km-Strecke ins Skigebiet hat das Teil eine geschlagene Stunde gerechnet; absolut unbrauchbar, aber Testsieger bei Stiftung Warentest …
AW: AW: VDO DAYTON MS 4100
Dem kann ich mich leider nicht anschließen. Habe das Gerät seit 2 Jahren, keine Probleme. Grenzübergänge gut gefunden. Überprüft mal GPS-Antenne (Signalstärke) und Aktualität des Kartenmaterials. Gegebenenfalls das System über die Service-Funktion zurücksetzen und Standort etc. neu eingeben.
Einzig wenn im Keuzungsbereich mehere Straßen (Tunnel, Brücken) übereinandergehen, kann es zu Probs kommen, aber das haben andere Systeme auch.
Das einzige was ich vermisse wäre ein größeres Display mit Kartendarstellung. Aber für ein DIN-Einbaugerät sehr gut.
Der passsende VDO-MP3-Wechsler ist eine sehr gute Erweiterung des Systems.
Navigationssysteme
Dieser Test ist ja sowas von veraltet!
Der Destinator zb ist schon bei der Version 3Pro und der noch neueren PN angelangt!
Auch der TomTom ist unterdessen schon bei Version 5.0!
AW: Navigationssysteme
Welcher Navi bis 500,- € ist denn nun empfehlenswert? Bitte helft einer Ehefrau, die keine Ahnung hat, ein Weinachtsgeschenk zu finden.