Der US-amerikanische Anbieter von Karteninformationen für Fahrzeug-Navigationssysteme Navteq erweitert seine Datenbank um Höhenlinien für Europa und Nordamerika. Dadurch können Hersteller von Navigationssystemen ihre Kartendarstellungen bereichern und realistischer abbilden.
Die neuen Daten entsprechen den aus der klassischen Kartografie bekannten Polygonen, die Punkte gleicher Höhe über Normalnull (NN) beschreiben. So können Autofahrer, die beispielsweise in das Courchevel-Skigebiet in den Französischen Alpen reisen, Höhenveränderungen und geografische Besonderheiten auf dem Display verfolgen. Laut Navteq vereinfacht sich damit die Routenverfolgung und die Orientierung für den Fahrer.
„Die realistische Abbildung der Höhenlinien auf dem Display ist ein echter Mehrwert für unsere Kunden und erleichtert es ihnen sich zurecht zu finden“, erklärt Navteq-Vice-President John MacLeod. Die Höhenlinien werden in den Formaten GDF (Geografic Data Format) und im SIF+ (Standard Interchange)-Format allen lizenzierten Navteq-Kunden in Europa und Nordamerika kostenlos zur Verfügung gestellt.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Navteq: Geodatenbank jetzt mit Höhenlinien
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Navteq SIF+ and GDF Software
Dear sir,
I really need more information about this format. Is there software can produce Mapinfo format to SIF+ or GDF format ? Is it Navteq software or what software can open this format ? where i can buy this software/converter ?
Integration
Fragt sich, ob diese Funktionalität durch ein Software-Update in ein bestehendes Gerät integriert werden kann, oder ob ein neues Gerät benötigt wird…