Wie lange wird es also für Cisco dauern, bis sie ihre Investitionen wieder hereingeholt haben? Das wissen auch hochrangige Manager von Cisco nicht so genau.
„Das hängt vom Wachstum des Internets ab „, so John Chambers, CEO von Cisco, in einem Interview im Anschluss an die Veranstaltung. „Der entscheidende Aspekt ist, wie schnell das Internet wächst. Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass es jährlich um 100 Prozent wächst, aber wenn man zum Beispiel nach Japan schaut sieht man dort Zuwachsraten von 400 bis 500 Prozent pro Jahr.“
Mario Mazzola, Chief Development Officer bei Cisco, hat in einem Interview zugegeben, dass es recht lange dauern könnte, bis das Unternehmen das in den CRS-1 investierte Geld wieder herausholen wird. Dennoch ist er der Meinung, dass sich die Investition lohne, wenn man berücksichtige, dass ein Teil der für eine größere Zuverlässigkeit des neuen Routers entwickelten Hard- und Software auch für andere Produkte von Cisco verwendet werden könne.
„Dies ist eine langfristige Investition“, so Mazzola. „Wir erwarten nicht, dass sich die Sache schon in einem Jahr rentiert. Es ist schwierig zu sagen, wie lange es dauern wird, vor allem wenn man bedenkt, dass die Technologie auch in vielen anderen Produkten zum Einsatz kommen wird.“
Analysten zufolge sind 500 Millionen Dollar über einen Zeitraum von vier Jahren keine ungewöhnliche Investition, da Cisco in jedem Quartal ungefähr 700 bis 800 Millionen Dollar für Forschung und Entwicklung ausgibt.
„Es ist einfach ein strategisch unglaublich wichtiges Produkt für Cisco“, meinte Erik Suppiger, Wertpapieranalyst bei Pacific Growth Equities. „Sie müssen unbedingt ein Produkt im Angebot haben, das auf diesem Markt wettbewerbsfähig ist. Es ist schwer zu beurteilen, ob sie da zu viel Geld reingesteckt haben, da man nicht absehen kann, wie der Router bei den Kunden ankommen wird.“
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Ciscos 500-Millionen-Dollar-Router
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.