NEC High Performance Computing Europe hat einen Blade Server mit Intels Itanium 2 64-Bit-Prozessor angekündigt. Der Blade-Server Express 5800/1020Ba enthält zwei Itanium 2-Prozessoren pro Blade. Es passen pro Chassis neun dieser Blades (maximal 18 CPUs) und eine Spannungsversorgung nebeneinander in ein Rack-Gehäuse mit der Bauhöhe 10U, das entspricht 44,45 Zentimeter. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.
Das neue Produkt zielt auf den Bereich Wissenschaft, Forschung und Entwicklung. Hauptmerkmale der Express 5800/1020Ba sind:
- Der 5800/1020Ba erreicht eine Rechenleistung von 6,4 Gigaflops.
- Das Rack-Chassis nimmt bis zu neun Blade-Server, zwei Management-Module, einen Lüfter für die Spannungsversorgung, weitere Lüfter und CD-ROM-Laufwerke auf. Ein 2m-Rack kann bis zu vier Chassis aufnehmen (bis zu 36 Blades, 72 CPUs) und erreicht so eine maximale Rechenleistung von 460 Gigaflops.
- Innerhalb eines Chassis kann die Spannungsversorgung an- und abgeschaltet werden und einzelne Blades im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Die Management-Module sind redundant ausgelegt und können ebenfalls im Betrieb ausgetauscht werden.
- Tastatur und Maus für die einzelnen Blades werden über das Management-Modul angeschlossen, das zentral die Spannungsversorgung regelt, den System¬betriebszustands überwacht und die Konfiguration des Systems erlaubt.
- Der Blade Server wird mit der Management Software „ESMPRO/ServerManager, Server Agent“ von NEC ausgeliefert, mit der die Ressourcen und der Betriebeszustand überwacht werden.
Der SErver ist ab September verfügbar.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu NEC stellt Blade Server Express 5800/1020Ba vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.