Texas Instruments hat mit „Uni-DSL“ (UDSL) eine DSL-Technologie entwickelt, die nach eigenen Angaben Datenraten von bis zu 200 MBit/s ermöglichen soll. Die neuen Chips sollen in der zweiten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein, marktreife Produkte wohl erst 2006.
UDSL ist eine Eigenentwicklung von TI und ist bislang nicht standardisiert. Dieser Schritt wird nach Angaben des Unternehmens jedoch angestrebt. Die Technologie sei abwärtskompatibel mit standardisierten DSL-Varianten wie ADSL und VDSL.
Mit ADSL lassen sich Geschwindigkeiten von maximal acht MBit/s realisieren, mit dem neueren VDSL-Standard maximal 52 MBit/s. Das Einsatzgebiet von VDSL ist aufgrund der geringen Reichweite von rund 800 Metern jedoch sehr eingeschränkt.
UDSL soll dagegen die Vorzüge beider Technologien vereinen beziehungsweise ausbauen. Ist ein Anschluss mehr als einen Kilometer von der Vermittlungsstelle entfernt, soll immer noch ADSL-Geschwindigkeit möglich sein, bis einen Kilometer sollen dagegen Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s erreicht werden können.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu TI: DSL mit 200 MBit/s
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.