Daten des Statistischen Bundesamtes belegen, dass 40 Prozent aller Unfälle mit tödlichem Ausgang bei Nacht geschehen, obwohl das Verkehrsaufkommen um 80 Prozent geringer ist als am Tag. Eine Antwort auf diese Problematik könnte das im F 500 Mind eingebaute Nachtsichtgerät Nightvision sein.
Im Vergleich zu passiven Nachtsichtsystemen, die nur wärmeabstrahlende Objekte erfassen, verfügt Nightvision über eine eigene Lichtquelle. In die Scheinwerfer integrierte Laser senden Infrarotlicht aus, das von der Umgebung reflektiert und von einer hinter der Windschutzscheibe des Fahrzeugs platzierten Kamera aufgenommen wird. Diese generiert ein Schwarz-Weiß-Bild der Umgebung, das dann im Multivision-Display des F 500 Mind angezeigt wird.
Nach Angaben von Daimler Chrysler lassen sich mit dem System beispielsweise Fußgänger und Radfahrer auf Entfernungen von bis zu 150 Meter erkennen, bei normalem Abblendlicht sei dies bis maximal 40 Meter möglich. Spezielle Bilderkennungssoftware könnte zusätzlich auf besondere Gefahrenquellen hinweisen und in Zusammenspiel mit anderen Komponenten beispielsweise eine Notbremsung einleiten, um eine Gefahrensituation rechtzeitig zu entschärfen.
- Ausblick auf die S-Klasse von morgen: Mercedes F 500 Mind
- Drive-by-Wire: Kommandos werden elektronisch übertragen
- Multivision-Display: Kontextsensitives und frei konfigurierbares Cockpit
- Nightvision: Die Nacht wird zum Tage
- Cone of Sound: Jedem Mitfahrer seine Lieblingsmusik - ohne Kopfhörer
- Rückschläge und Grenzen des Fortschritts
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu Ausblick auf die S-Klasse von morgen: Mercedes F 500 Mind
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Geil, muss man haben
So ein Auto bzw. Technik muss man haben.
Da zahlt man doch gerne 70% des Kaufpreises nur für eingebaute el. Spielereien.
Bei der nächsten Viruswelle, muss dann diese Unsinnskarre solange in der Werkstatt verweilen, bis Mercedes (M$?) endlich ein Update oder Bugfix zur Verfügung stellt; sonst fährt mich die virenverseuchte Karre vielleicht noch vor’n Baum.
Und die Wertbeständigkeit passt sich dann dem Computerniveau an, d.h. Mercedes S-Klasse, 2 Jahre alt, € 150,–. Ist das Auto 4 Jahre kommt nur noch die Entsorgung in Frage, da es weder Updates noch mech. Ersatzteile mehr gibt?
AW: Geil, muss man haben
Ich kann deine Skepsis verstehen,
aber ich bin der Meinung,
solche Prototypen sind wichtig.
Immer mehr Computertechnik wird in Autos
verbaut, das ist jetzt schon Realität.
Damit diese aber sinnvoll eingesetzt
werden kann, muss man diese erproben.
Nur so kann etwas neues zuverlässig und sinnvoll nutzbar werden. Da wird natürlich auch einiges an neuen Features wegfallen, weil sie eben doch nicht so toll sind, wie anfangs gedacht.
Eines sollte aber nicht in der Autoindustrie so gemacht werden wie in der Computerindustrie: Prototypen von Anwendern in freier Wildbahn testen lassen!
THE MAN
AW: AW: Geil, muss man haben
Wie schon erwaehnt sind Prototypen sinnvoll und mann muss einfach mal ein bisschen rumspinnen duerfen. Das grosse problem bei der by-wire technik ist und bleibt, dass mechanik zuverlaessiger funktioniert als Elektronik. Aus diesem Grund bin ich ueberzeugt, dass in den naechsten 5 – 10 Jahren kein Serienfahrzeug mit dieser Technik angeboten wird. Es ist einfach ein unkalkulierbares Risiko welches enormen Schaden bei den direkt Betroffenen (Autoinsassen) und den Firmen in Form von Imageschaden und Regressanspruechen verursachen wuerde.
Im uebrigen wird bei den Systemem im Auto ein eigenentwickeltes OS verwendet und kein Windows oder Linux
AW: AW: AW: Geil, muss man haben
ich finde die technik sinnvoll. endlich mal wieder etwas, was das auto an sich weiterbringt, und nicht nur spielereien, wie klima, navi usw.
zuverlässig muss die technik auch sein, denn alle modernen flugzeuge werden "by wire" gesteuert – ist aber vielleicht auch eine frage des preises.
AW: AW: AW: AW: Geil, muss man haben
Ich habe zwar keine Ahnung, aber es herscht auch in allen Flugzeugen ein striktes Mobiltelefonverbot. Muss ich jetzt befürchten dass man die Kontrolle übers Auto verliert wenn einer am Straßenrand telefoniert?!? Ok, ich weiss, es hat bestimmt keine Folgen. Aber es passte so schön.
Übrigens den C 111 aus dem Artikel mag ich am liebsten leiden, egal wie alt der sein mag.
OS ?
na da bleibt wohl nur noch die Frage,
welches OS eingesetzt wird….?!
Viren ? Hacker ? updates ?
Also ich freu`mich schon auf das erste
"Na, hat Dein Mercedes auch den Autoboost-Worm?" "Jop, seitdem muss ich bei Linkskurven immer das Licht einschalten, sonst geht er aus!"