Opera-Browser im Microsoft-Design

Umstieg auf alternativen Browser soll durch neuen Skin erleichtert werden

Das Softwarehaus Opera möchte Usern den Umstieg auf seinen Browser erleichtern. Dazu haben die Norweger ihrem Browser einige Features verpasst, die unter anderem ein Internet-Explorer ähnliches Aussehen ermöglichen. User, die so sehr an ihren IE gewohnt sind, dass sie sich von ihm gar nicht mehr trennen wollen, soll damit die Umgewöhnung ermöglicht werden.

Opera hat dazu heute, Dienstag, eine Reihe von so genannten „One-Click-Setups“ präsentiert, durch die etwa Toolbars, Menüs, Shortcuts und Mausbewegungen umgehend geändert werden können. Eine dieser Änderungen ermöglicht ein Look and Feel wie beim Internet-Explorer von Microsoft, teilte Opera weiter mit. Auch die Charakteristiken von Firefox oder Safari können übernommen werden. Die Downloads zu den One-Click-Setups gibt es unter direkt auf der Opera-Site.

„Opera ist nicht nur der schnellste Browser der Welt, sondern auch der, der am meisten an die Bedürfnisse der User angepasst werden kann“, lobte Opera-CEO Jon S. von Tetzchner sein Produkt. Opera hatte im Mai die Version 7.5 seines Browsers gelauncht, die unter anderem mit einem E-Mail-Client samt „lernendem Spam-Filter“, einem Usenet-Newsreader, einem IRC-kompatiblen Chat-Client sowie einem RSS-Reader aufwarten kann. Mittlerweile ist die Version 7.52 verfügbar.

Themenseiten: Personal Tech, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Opera-Browser im Microsoft-Design

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. September 2004 um 9:41 von Smokey

    Erfahrungen Opera/Firefox
    Hallo,
    mal ne Frage zu der Aussage, Opera sei der schnellste Browser ‚wo gibt‘. Also ich nutze seid laengerem Firefox, und hatte auch mal Opera getestet. Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass Opera wirklich schneller ist.

    Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruss
    Smokey

  • Am 15. Juli 2004 um 20:04 von HM

    Bitte nicht
    Ich hoffe,daß es nicht noch mehr Skins im Explorerdesign gibt. Opera soll sich weiterhin vom Microsoftbrei abheben.

  • Am 14. Juli 2004 um 0:20 von Realist

    Look and Feel?
    Ich hoffe sie bleiben nur beim Look und nehmen nicht aus das Feeling von IE an.

    Dann müssten Sie nähmlich extra Bugs einprogrammieren ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *