The Rise and Fall of Salesforce.com

ZDNet: Gerade haben Sie vor Analysten die neuste Version Ihrer Lösung präsentiert. Sie standen vor der Projektion einer Seite davon, die sehr quadratisch, sehr stringent und rational aufgebaut aussah. Nicht aber besonders poetisch. Vermissen Sie die Poesie in Ihrer Arbeit?

Harris: Ich vermute, dass keine Person zu 100 Prozent so oder so ist. Ich habe eine Vorliebe für englische und französische Poesie, auch in Deutsch mag ich sie, aber ich tu mich schwer das zu lesen. Anderseits mag ich Mathematik und das Lösen von Problemen. Ich setze Mathe ein, um Software zu entwickeln, meine poetische Ader dagegen kommt zum Einsatz, wenn ich mit Ihnen spreche. Ich will nicht nur im Hinterzimmer sitzen und schreiben, ich will mich auch mit Leuten unterhalten!

ZDNet: Nun haben Sie uns Ihren Werdegang geschildert – was denken Sie, war der größte Fehler auf diesem Weg?

Harris: (Überlegt lange) Das ist schwer zu sagen… Als wir damals unsere eigene Firma hatten…

ZDNet: Left Coast Software?

Harris: Genau. Es war kein direkter Fehler, aber wir führten die Firma nirgendwo hin. Wenn man an einer Sache sitzt, dann will man sie bis zum Ende führen. Wir waren dagegen in diesem Beratungs-Business und wollten schnellstens wieder raus. Zwar wollten wir etwas Eigenes machen, aber nicht unbedingt Consulting, da hing unser Herz nicht dran. Trotzdem machten wir’s, schafften es aber nirgendwohin. Bestenfalls war es eine Erfahrung.

ZDNet: Aber Sie haben doch eine Menge Geld für Left Coast bekommen?

Harris: Nein. Vielleicht muss ich das genauer erklären: Zunächst war ich bei einer Firma namens Honeybee. Ich weiß, lauter lustige Namen. Ich verließ Honeybee Software und ging zu Metropolis. Diese Firma wurde von Clarify geschluckt – aber nur die Metropolis-Gründer machten auf diese Weise Geld. Dann gründeten wir Left Coast und haben damit – wie gesagt – eine Menge gelernt, auch eine Menge Spaß gehabt. Unsere Gehälter haben wir auch anständig festgelegt gehabt…

ZDNet: Sie saßen also im selbst gemachten Nest. Dann muss die Gründung von Salesforce.com ja eine echte Herausforderung gewesen sein.

Harris: Das können Sie mir glauben.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu The Rise and Fall of Salesforce.com

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *