Mit OneBridge Mobile Secure hat Extended Systems ein Sicherheitsmodul vorgestellt, das den strengen Sicherheitsanforderungen von Großunternehmen für die mobile Datenübertragung entsprechen soll. OneBridge Mobile Secure bietet eine Verschlüsselung der lokalen Daten auf den Geräten und ermöglicht der IT-Administration die Sicherheitsrichtlinien auf nahezu jedes mobile Endgerät wie PDAs, Smartphones, Notebooks und Tablet PCs zu erweitern.
Mit OneBridge Mobile Secure kann die IT-Administration mobile Geräte als Erweiterung des Unternehmens einstufen und bestimmte Sicherheitsmaßnahmen durchführen, die eine umfangreiche Kontrolle durch die IT-Administration gewährleisten und das Risiko minimieren. Mobile Geräte werden auf unterschiedlichste Wege in Unternehmen gebracht und werden zunehmend dazu genutzt, um auf Informationen der Unternehmensserver zuzugreifen. Die Geräte, die eine Vielzahl an kritischen Daten speichern, werden meist außerhalb der Firewall eingesetzt und sind trotz strenger Sicherheitsbestimmungen schon aufgrund der Größe ein Sicherheitsrisiko.
OneBridge Mobile Secure ermöglicht der IT-Administration sämtliche mobile Endgeräte, die sich mit den Unternehmensservern verbinden, zu überwachen und den Netzwerkzugriff, basierend auf der Geräte-ID oder des Benutzers zu kontrollieren. Bei Auffälligkeiten, z.B. wenn bestimmte Abläufe nicht eingehalten werden, kann die IT-Administration Geräte per Fernzugriff sperren und gegebenenfalls Daten zerstören. Neben der Kontrolle des Netzwerkzugriffs werden die Daten nicht nur bei der Übertragung, sondern auch auf dem Gerät verschlüsselt. Diese Verschlüsselung garantiert bei einem Geräteverlust, dass die Informationen nicht abgerufen werden können.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Höhere Datensicherheit für mobile Endgeräte
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.