ZDNet testet verschiedene Szenarien mit Kurzstrecken in Großstädten sowie Langstrecken über Autobahnen und Landstraßen. Die Software lässt uns im Test einmal im Stich, sie überspringt einen programmierten Zwischenstopp. In einem anderen Fall schlägt sie eine Landstraße vor, obwohl die Fahrt über die angrenzende Autobahn rund 40 Minuten kürzer wäre. Dank der dynamischen Routenberechnung stellt sich das System aber umgehend auf die geänderte Route ein, als wir dennoch die Autobahn befahren.

Bemerkenswert ist die gute Qualität der Sprachausgabe. Auch die Kartenansicht während der Fahrt ist tadellos. Besonders gut gefällt im Test die 3D-Ansicht, die immer eine Darstellung in Fahrtrichtung liefert. Ein großer Vorteil gegenüber fest installierten Navigationssystemen ist zweifelsohne, dass der Navigator beim Fahrzeugwechsel einfach in den neuen Wagen übernommen werden kann. Auch zum Wandern lässt sich das Gerät verwenden. Der Satellitenempfänger besitzt wie der PDA einen eigenen Akku, das macht das System unabhängig von der PKW-Bordspannung. Im Test traten auch auf mehrstündigen Wanderungen keine Probleme mit der Batterie auf.

Günstige Bundle-Angebote

Im Onlineshop des Herstellers kostet die Standardversion rund 370 Euro. Zusätzlich sind Bundle-Angebote mit einem Pocket PC erhältlich: Der Navigator inklusive einem HP Ipaq 2210 kostet 650 Euro, das Bundle mit dem Pocket Loox 410 von Fujitsu Siemens Computers und einer 256 MByte SD-Karte kommt auf 600 Euro.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mobiler Lotse für Windows-PDAs: Navigon Mobile Navigator 4

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2005 um 12:48 von Klaus

    !!! Hilfe Mobile Navigator 2002
    Hallo,
    habe ein grosses Problem! Bei meinem Yakumo PDA mit der Mobile Navigator 2002 Software funktioniert aus heiterem Himmel plötzlich die Sprachausgabe nicht mehr.Weiß irgendwer eine Lösung? Bitte direkt an mich Mailen.
    mfg. Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *