Categories: Software

Service Pack 2 für Windows XP erneut verschoben

Erneut hat Microsoft die Veröffentlichung des Service Pack 2 für Windows XP verschoben. Ursprünglich wollte der Redmonder Riese in dieser Woche die Arbeit an dem Paket abschließen. Am späten Mittwoch abend gestand ein Microsoft-Mitarbeiter aber ein, dass noch mehr Zeit und Arbeit in das Update investiert werden müsse, bevor es veröffentlicht werden kann.

Microsoft hat wiederholt die Veröffentlichung des Updates verschoben. Zuletzt wurde der Termin von Juli auf August verlegt. In München wollte sich der Konzern vor wenigen Tagen nicht auf ein konkretes Datum festlegen, blieb aber beim August-Termin. Dies hat jetzt auch der US-Sprecher bekräftigt. Ursprünglich sollte das Paket im Juni auf den Markt kommen.

Die Software wird laut Microsoft durch eine verbesserte Firewall sowie geschlossene Lücken im Quellcode insbesondere die viel kritisierte Sicherheit von Windows XP verbessern. Sicherheitsrelevante Einstellungen sollen sich künftig zentral über ein „Security Center“ vornehmen lassen. Auch die Einrichtung drahtloser Netzwerke via Bluetooth oder WLAN werde einfacher vonstatten gehen.

Die Arbeiten am SP2 haben deutlich mehr Ressourcen in Anspruch genommen, als ursprünglich von Microsoft veranschlagt. Dadurch hat sich auch das Fertigstellungsdatum von Longhorn verzögert, das nun frühestens 2006 erscheinen soll.

Der Release Candidate 2 vom XP SP2 kann auf der Website von Microsoft kostenlos heruntergeladen werden. ZDNet hat die Software bereits einem Test unterzogen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago